Palma de Mallorca, Teatre municipal Xesc Forteza, WINTERREISE - Franz Schubert, op. 89

Palma de Mallorca, Teatre municipal Xesc Forteza, WINTERREISE - Franz Schubert, op. 89
Teatre Municipal Xesc Forteza in Palma de Mallorca c Wikimedia commons

Daniel Kirch, Tenor, Francesc Blanco, Klavier

FRANZ SCHBERT - WIEN c IOCO

von Karin Hasenstein

„Eine Winterreise auf Mallorca“

Ein Denkmal des Kunstliedes

Palma de Mallorca, ein Freitagabend Mitte November 2023 in einem kleinen Theater unweit der Kathedrale. Würde man hier einen deutschen Liederabend erwarten, einen Liederabend mit Schuberts Winterreise? Nicht unbedingt, die meisten Menschen fliegen wohl aus anderen Gründen nach Mallorca.

Der Mallorquiner an sich ist vielleicht auch nicht unbedingt Hauptzielgruppe eines solchen Programms, trotzdem fand sich am Abend des 17. November 2023 im Rahmen von „Palma Clàssico“ ein kleines aber interessiertes Publikum im Teatre municipal Xesc Forteza ein, um diesem Kleinod des Deutschen Kunstliedes zu lauschen.

DANIEL KIRCH c Hermann und Claerchen Baus

Die Solisten des Abends waren der deutsche Tenor Daniel Kirch, der seinen Lebensmittelpunkt seit acht Jahren auf Mallorca hat und der mallorquinische Pianist Francesc Blanco.

Daniel Kirch wurde in Köln geboren und studierte an der Hochschule für Musik Köln bei Hans Sotin Gesang. Er vertiefte seine Studien in Meisterkursen bei James Wagner sowie dem kürzlich verstorbenen Reiner Goldberg, René Kollo und Jan-Hendrick Rootering.

Von 1996/97 bis 2002 war Kirch an der Komischen Oper Berlin engagiert. Seitdem ist er freischaffend tätig. Seine Engagements führten ihn an die anderen Berliner Opernhäuser, die Staatsoper Berlin und die Deutsche Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper, die Semperoper Dresden, die Wiener Staatsoper, das Opernhaus Zürich, Teatro Alla Scala Mailand, New National Theatre Tokyo, die Salzburger, Bregenzer und Bayreuther Festspiele u.v.m.

Sein Repertoire umfasst neben den anfänglich bedeutenden lyrischen Tenorpartien auch das große deutsche, jugendlich-dramatische und nun auch das Heldentenor-Repertoire. 2022 gab Kirch sein Debüt bei den Richard-Wagner-Festspielen Bayreuth als Loge in der neuen Inszenierung des Ring des Nibelungen von Valentin Schwarz von Valentin Schwarz von Valentin Schwarz.

Aber auch als Liedinterpret feierte Kirch Erfolge u.a. in Zürich, beim Kissinger Sommer oder mit einer szenischen Umsetzung von Schuberts Winterreise am Deutschen Theater Berlin in der Regie von Michael Thalheimer.

Kirchs Begleiter an diesem Abend war der mallorquinische Pianist Francesc Blanco. Blanco unterrichtet am Konservatorium in Palma und tritt als gefragter Begleiter auch auf der Kulturfinca Son Bauló auf.

Die Winterreise ist ein Liederzyklus von Franz Schubert, basierend auf 24 Gedichten von Wilhelm Müller, komponiert von Februar (Abteilung I) bis Oktober (Abteilung II) des Jahres 1827, ein Jahr vor Schuberts Tod.

Da es kein Textheft gab, hielt der Pianist Francesc Blanco eine kurze Einführung auf Mallorquin für das überwiegend nicht deutschsprachige Publikum. Zusätzlich wurden die 24 Titel des Zyklus und eine Übersetzung des deutschen Textes auf die Rückwand der Bühne projiziert.

Ein Service, der sicher sehr hilfreich beim Verständnis des Werkes war, denn kaum ein Genre lebt so sehr vom Text wie das Kunstlied.

Die Winterreise beginnt mit dem Titel „Gute Nacht“, mit den Worten „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh‘ ich wieder aus.“ Es ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik. Schubert stellt damit den essentiellen Schmerz des Menschen dar. Der Zuhörer wird im Laufe des Zyklus immer mehr der Begleiter des Wanderers, der zentralen Figur der Winterreise.