Wien, Wiener Staatsoper, Mikko Franck dirigiert Lohengrin Premiere, 12.04.2014

Wien, Wiener Staatsoper, Mikko Franck dirigiert Lohengrin Premiere, 12.04.2014
wien_neu.gif

Wiener Staatsoper

Wiener Staatsoper © Starke

Mikko Franck dirigiert  Lohengrin

 
Mikko Franck, der vor kurzem mit großem Erfolg als Dirigent von La Bohème kurzfristig eingesprungen ist und damit sein Hausdebüt an der Wiener Staatsoper gegeben hat, übernimmt ab sofort die musikalische Leitung der Premierenproduktion von Lohengrin anstelle von Bertrand de Billy, der die Dirigate zurückgelegt hat, weil seine Vorstellungen zum Dirigat nicht szenisch umgesetzt werden konnte. Ein Eklat.
 
Die Neuproduktion von Lohengrin in der Inszenierung von Andreas Homoki feiert am 12. April 2014 Premiere im Haus am Ring. Klaus Florian Vogt ist in der Titelpartie zu erleben, Camilla Nylund verkörpert die Elsa, Günther Groissböck den König Heinrich, Wolfgang Koch den Telramund. Michaela Martens und Detlef Roth geben als Ortrud resp. Heerrufer ihre Hausdebüts an der Wiener Staatsoper. Reprisen: 16., 20., 25., 28. April 2014.
 
Die Premiere am 12. April wird live-zeitversetzt ab 19.30 Uhr in Radio Ö1 übertragen.
Die Vorstellung am 25. April wird im Rahmen von WIENER STAATSOPER live at home live in höchster Bild- und Tonqualität über staatsoperlive.com übertragen.
 
 
 
 
 
Pressemeldung Wiener Staatsoper

Weiterlesen

Bremerhaven, Stadttheater Bremerhaven, DIE TOTE STADT - Erich Wolfgang Korngold, IOCO

Bremerhaven, Stadttheater Bremerhaven, DIE TOTE STADT - Erich Wolfgang Korngold, IOCO

„Ein Traum hat mir den Traum zerstört“ Gedanken zur Inszenierung von Erich Wolfgang Korngolds „Die tote Stadt“ am Stadttheater Bremerhaven Wir besuchten die Premiere am 2. Mai 2026. Bericht von Thomas Honickel Prolog Nach einer erzwungenen, ideologisch-motivierten Zwangspause durch die verfemende Kulturpolitik im 3. Reich (Stichwort: „Entartete Kunst“) fasste Korngolds

Von Thomas Honickel