Leipzig, Oper Leipzig, Ballett CARMEN von Georges Bizet, 26.02.2016

Leipzig, Oper Leipzig, Ballett CARMEN von Georges Bizet, 26.02.2016

Oper Leipzig

Oper Leipzig © Adreas Bikigt
Oper Leipzig © Adreas Bikigt

Ballett CARMEN von Georges Bizet

Choreographie MIRKO MAHR

Premiere am FREITAG, 26. FEBRUAR, 19:30 UHR, Weitere Vorstellungen:, 02. Mär. 2016, 08. Mär. 2016, 17. Mär. 2016, 18. Mär. 2016, 26. Apr. 2016, 20. Mai 2016

Oper Liepzig / Carmen_Annelies Bindley und tom Bergmann © Ida Zenna
Oper Liepzig / Carmen_Annelies Bindley und tom Bergmann © Ida Zenna

Mit der Premiere von CARMEN am FREITAG, 26. FEBRUAR, 19:30 UHR wird in der Musikalischen Komödie die Reihe der Handlungsballette für Jugendliche fortgeführt. Nach dem großen Erfolg des ersten Ballettabends Romeo und Julia von Mirko Mahr, widmen sich der Ballettdirektor und sein Ensemble nun dem Sinnbild der verhängnisvollen Frau und der Musik von Georges Bizet, der mit der gleichnamigen Oper einen der größten Erfolge der Operngeschichte komponierte. Diese wurde im 20. Jahrhundert von Rodion Shchedrin als Carmen-Suite für das Ballett arrangiert. Das Orchester der Musikalischen Komödie dirigiert der Kapellmeister Tobias Engeli.

Erzählt wird das leidenschaftliche Beziehungsdrama zwischen der rebellischen Carmen (Annelies Bindley) und dem biederen Don Jose (Tom Bergmann) im spanischen Sevilla. Carmen verführt den unerfahrenen Soldaten Jose um sich nach einer Messerstecherei der Verhaftung zu entziehen. Der Verliebte lässt sie laufen, wird degradiert und selbst verhaftet. Hin und her gerissen zwischen Pflichtbewusstsein und Leidenschaft folgt er Carmen nach seiner Entlassung. Nach einem Moment des gemeinsamen Glücks, wird rasende Eifersucht beiden zum Verhängnis.

Carmen ist das Urbild der starken, unabhängigen Schönheit mit kriminellem Potential. Sie ist eine Provokation, auf die die Gesellschaft nur mit bedingungsloser Hinwendung oder gnadenloser Ablehnung reagieren kann. Mit Carmen trifft gelebte Tradition auf den Freigeist einer einzelnen Frau, ungebunden und ohne Angst. Die Bezwingung dieser Frau spiegelt sich hier in der Corrida de Toros, dem spanischen Stierkampf.

Oper Leipzig / Carmen_Ensemble © Ida Zenna
Oper Leipzig / Carmen_Ensemble © Ida Zenna

MUSIKALISCHE LEITUNG TOBIAS ENGELI CHOREOGRAFIE MIRKO MAHR BÜHNE FRANK SCHMUTZLER KOSTÜME SVEN BINDSEIL CHOREINSTUDIERUNG MATHIAS DRECHSLER

BESERTZUNG: CARMEN Annelies Bindley MICAELA Sara Cornelia Barnard MANUELA Irina Weber DON JOSE Tom Bergmann ESCAMILLO Özgür Tuncay ZUNIGA Stephen Budd Chor Musikalische Komödie Ballett Musikalische Komödie Orchester Musikalische Komödie

---| Pressemeldung Oper Leipzig |---

Read more

Wismar, Kirche St. Georgen, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Blomstedt, Mühlemann, NDR Elbphilharmonie Orchester, IOCO

Wismar, Kirche St. Georgen, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Blomstedt, Mühlemann, NDR Elbphilharmonie Orchester, IOCO

13.06.2025 Bach, Beethoven, eine Uraufführung und ein charismatischer Dirigent Festspiele MV in Wismar eröffnet   Der Startschuss ist gefallen, die Eröffnung vollzogen: Am Freitag, dem 13. Juni, – Achtung: kein schlechtes Omen! -  ging sie in Wismars grandioser gotischer Backsteinkirche St. Georgen über die Bühne, jener Auftakt des Festspielsommers 2025,

By Ekkehard Ochs
Dresden, Kulturpalast, Sinfoniekonzert Dresdner Philharmonie - Sanderling und Hadelich - IOCO

Dresden, Kulturpalast, Sinfoniekonzert Dresdner Philharmonie - Sanderling und Hadelich - IOCO

13. Juni 2025 Ein kluges Programm von beklemmender Aktualität!   Benjamin Britten und Dmitri Schostakowitsch verbindet nach einer ersten Begegnung 1960 in London, einem späteren Treffen in Aldeborough eine lebenslange, anregende Beziehung. So ahnt man in den Orchesterzwischenspielen des zweiten und dritten Satzes des Britten-Konzerts den Einfluss von Schostakowitsch, andrerseits orientiert

By Bernd Runge