Gera, Theater und Philharmonie Thüringen, Premiere: BRIEFE DES VAN GOGH, 25.10.2014 (Gera), 13.03.2015

Gera, Theater und Philharmonie Thüringen, Premiere: BRIEFE DES VAN GOGH, 25.10.2014 (Gera), 13.03.2015
theater_und_philharmonie_gera.png

Theater und Philharmonie Thüringen

Theater und Philharmonie Thüringen / Großes Haus der Bühnen der Stadt Gera (rechts) Landestheater Altenburg Collage © Stephan Walzl
Theater und Philharmonie Thüringen / Großes Haus der Bühnen der Stadt Gera (rechts) Landestheater Altenburg Collage © Stephan Walzl

Premiere der Mono-Oper „Briefe des van Gogh“ in der Bühne am Park Gera

„Briefe des van Gogh“ ist der Titel einer Mono-Oper von Grigori Frid, die Theater&Philharmonie Thüringen am 25. Oktober in der Bühne am Park Gera herausbringt. Die Premieren-Vorstellung beginnt am Samstag um 19.30 Uhr.

Regie führt Michael Dissmeier. Der Bariton Kai Wefer ist als Vincent zu erleben. Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Altenburg-Gera spielen unter der Leitung von Takahiro Nagasaki. Bühne und Kostüme entwirft Hilke Förster. Gespielt wird die deutsche Fassung von Ulrike Patow.

Zu Lebzeiten verkannt und ob seiner ausdrucksstarken, farbintensiven Malweise als unverkäuflich geltend, avancierte Vincent van Gogh (1853-1890) posthum zu einem der bekanntesten und beliebtesten Maler unserer Zeit: Seine Gemälde hängen in den bedeutendsten Museen, erzielen auf Auktionen Rekordpreise und zieren als Poster oder Kalender unzählige Wohnzimmer.

Über 600 Briefe, die er zwischen 1872 und 1890 an seinen Bruder Theodorus („Theo“) van Gogh (1857-1891) schrieb, geben Einblicke in das Innere des gesellschaftlichen Außenseiters, dessen Werke von einem radikalen, kompromisslosen Künstlertum zeugen.

Die Briefe Vincents an Theo lieferten für Grigori Frid (1915-2012) den Fundus für eine Textcollage von Erlebnissen, Gemütszuständen und profund reflektierten Gedanken. Nur ungefähr einzelne Lebensstationen verfolgend, skizziert die Mono-Oper konkret musikalisch ausdeutend, sensibel und hoch emotional ein intimes Bild Vincent van Goghs.

In der Spielzeit 2010/2011 stand bei Theater&Philharmonie Thüringen schon eine Mono-Oper von Grigori Frid erfolgreich auf dem Spielplan: „Das Tagebuch der Anne Frank“. Der 1915 in St. Petersburg geborene Komponist ist der Sohn eines Literaturjournalisten und einer Pianistin, die wegen des Bürgerkrieges immer wieder auf der Flucht waren und in verschiedenen russischen Städten lebten. Im Jahr 1927 machte sich die Familie auf nach Sibirien, wohin der Vater verbannt worden war. Ein Großteil von Frids Angehörigen kam unter Stalins Schreckensherrschaft ums Leben. Nach der Übersiedlung nach Moskau beendete Frid 1935 sein in Irkutsk begonnenes Musikstudium am Konservatorium in der Kompositionsklasse von Wissarion Schebalin. Von 1936 bis 1939 unterrichtete er dort Musiktheorie und von 1947 bis 1961 an der Musikschule des Konservatoriums Komposition. Gleichzeitig arbeitete er als Komponist beim Rundfunk. Im Zweiten Weltkrieg war Frid im Musikcorps an der Front und als Sanitäter beschäftigt. Ab 1965 organisierte und leitete er den Moskauer Jugend-Musik-Klub. Hier wurden häufig inoffiziell neue Werke von Sofia Gubaidulina, Edison Denissow und Alfred Schnittke vorgestellt. Grigori Frid hat sich auch als Maler und Schriftsteller einen Namen gemacht. Die Oper „Briefe des van Gogh“ entstand im Jahre 1975, kurz nach dem 60. Geburtstag des Komponisten. Grigori Frid verstarb 2012 in Moskau.

Theater und Philharmonie Thüringen / Michael Dissmeier © Theater und Philharmonie Thüringen
Theater und Philharmonie Thüringen / Michael Dissmeier © Theater und Philharmonie Thüringen

Der Regisseur der Inszenierung, Michael Dissmeier, 1969 in Lemgo/ Lippe geboren, studierte Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Erste Engagements brachten ihn an das Hans Otto Theater Potsdam und das Theater Lübeck. Seit 2000 ist er als Regisseur und Dramaturg am Deutschen Nationaltheater Weimar tätig, von 2008 bis 2013 als leitender Dramaturg Musiktheater und Stellvertreter des Operndirektors Karsten Wiegand. 2015 wird er am Deutschen Nationaltheater Weimar Ludger Vollmers „Lola rennt“, eine Oper nach dem gleichnamigen Film von Tom Tykwer, inszenieren. Derzeit arbeitet Michael Dissmeier freiberuflich als Regisseur und Dramaturg sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Nächste Vorstellung: 30. Oktober 19.30 Uhr Bühne am Park Gera

Die Altenburger Premiere ist am 13. März 2015 im Heizhaus.

---| Pressemeldung Theater und Philharmonie Thüringen |---