Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater, LEVENTE TÖRÖK, Erster Kapellmeister – im Interview, 29.09.2023

Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater, LEVENTE TÖRÖK, Erster Kapellmeister – im Interview, 29.09.2023
Schwerin / Dirigent Levente Török © Tamás Nánási
mst_neu_logo2016neu_40

Mecklenburgisches Staatstheater

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin © Silke Winkler
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin © Silke Winkler

LEVENTE TÖRÖK – Erster Kapellmeister – Mecklenburgisches Staatstheater

– Von Budapest in die Welt – IOCO im Gespräch mit Levente Török –

von Michael Stange

Vielversprechende junge Dirigenten zeichnen sich heute durch strahlende Gesichter und eine faszinierende Persönlichkeit aus. Weitgehend verschwunden sind die eisernen Mienen ihrer Vor-Vorgänger wie Sergiu Celibidache oder Georg Solti.

Schwerin / Dirigent Levente Török © Tamás Nánási
Schwerin / Dirigent Levente Török © Tamás Nánási

Levente Török verfügt neben sprühendem Charme über ein intuitives tiefes musikalisches Gespür und die Fähigkeit, seine Visionen mit dem Ensemble packend und leidenschaftlich umzusetzen. Hört man ihn musizieren, erlebt man seine immense Spannkraft, sein tiefes musikalisches Verständnis, aber auch seine Kompetenz, mit dem Orchester starke musikalische Akzente zu setzen und tiefe Emotionen zu erzeugen. Seine Musiker und er loten die Werke bis in die letzten Verästelungen aus und erzeugen einen ungemein packenden facettenreichen Klangteppich, der oft zuvor Überhörtes offenbart.