Nürnberg, Staatstheater Nürnberg, Premiere - Die Perlenfischer in der Urform von George Bizet, 24.04.2016

Nürnberg, Staatstheater Nürnberg, Premiere - Die Perlenfischer in der Urform von George Bizet, 24.04.2016
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Staatstheater Nürnberg

Staatstheater Nürnberg © Ludwig Olah
Staatstheater Nürnberg © Ludwig Olah

Die Perlenfischer von George Bizet Zum ersten Mal seit 1863 wieder in der Urform

Premiere 24. April 2016, weitere Vorstellungen 4.5.2016; 6.5.2016; 3.7.2016; 13.7.2016

In der Neuproduktion von George Bizets Die Perlenfischer, die ab 24. April 2016, 19 Uhr, im Opernhaus zu hören ist, wird die Oper erstmals seit ihrer Uraufführung 1863 wieder in der Fassung aufgeführt, wie sie Bizet ursprünglich niederschrieb: Das Staatstheater Nürnberg bringt die Kritische Neuausgabe als konzertante Erstaufführung auf die Bühne.

Leah Gordon als Priesterin Leah, Ilker Arcayürek als ihr Geliebter und Levent Bakirci als eifersüchtiger Rivale hauchen den Perlenfischern gemeinsam mit dem Opernchor des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie unter der Musikalischen Leitung von Gábor Káli erstmals wieder das Leben der von Bizet präsentierten Uraufführung ein.

Paris / Grabmal Georges Bizet © IOCO
Paris / Grabmal Georges Bizet © IOCO

Die Rezeptionsgeschichte der Perlenfischer ist eine äußerst bewegte. Die Oper lief nach der Uraufführung zunächst mäßig erfolgreich und geriet schnell in Vergessenheit. Erst nach Bizets Tod und dem großen Erfolg seiner Carmen wurden auch seine anderen Werke wieder für die Bühnen entdeckt. Als Léon Carvalho, Intendant des Théâtre Lyrique Paris, 1889 eine Wiederaufnahme der Perlenfischer plante, setzte er durch seine Kritik am Libretto auch den Startschuss für eine wahre Serie von Umarbeitungen, die schließlich sechs alternative Handlungsausgänge hervorbrachte. Dies zog natürlich auch massive Eingriffe in die Komposition nach sich.

Seit den 70er Jahren versuchen die Opernhäuser wieder verstärkt, sich der Urfassung Bizets anzunähern. Doch auch diese Entwicklung war von Schwierigkeiten begleitet, da sich das Autograph des Komponisten in Privatbesitz befindet und nicht zugänglich ist. Die Wende brachte die Recherche im Archiv der Opéra de Paris. Dort wurde altes Notenmaterial entdeckt, das es ermöglichte, eine Kritische Neuausgabe der Perlenfischer zu schaffen, welche den Theatern nun endlich eine bisher größtmögliche Annäherung an Bizets Urversion erlaubt.

Premiere 24. April 2016, weitere Vorstellungen 4.5.2016; 6.5.2016; 3.7.2016; 13.7.2016

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