Mannheim, Musikalische Akademie, 2. Akademiekonzert – Robert Schumann, Arnold Schönberg, IOCO Kritik, 23.11.2023

Musikalische Akademie Mannheim © Christian Kleiner
Musikalische Akademie Mannheim © Christian Kleiner
Der Rosengarten von Mannheim, Spielstaette der Musikalischen Akademie © Ben van Skyhawk
Der Rosengarten von Mannheim, Spielstaette der Musikalischen Akademie © Ben van Skyhawk

Musikalische Akademie Mannheim

2. Akademiekonzert – Musikalische Akademie

Robert Schumann (1810-1856) – Introduktion, Scherzo und Finale E-Dur opus 52, Konzert für 4 Hörner und Orchester F-Dur opus 86, Arnold Schönberg (1874-1951) – Pelléas und Melisande

von Uschi Reifenberg

Bis an die Grenzen des romantischen Ausdrucks

Ein glückhaftes Wiedersehen am 13.11.2023 mit dem ehemaligen kommissarischen Generalmusikdirektor des Nationaltheaters, Axel Kober, gab es im 2. Akademiekonzert, das mit einem mitreißenden „romantischen“ Programm begeisterte und Orchesterwerke von Robert Schumann und Arnold Schönberg in eine spannungsreiche Beziehung setzte.

Robert Schumann Büste in Düsseldorf © IOCO
Robert Schumann Büste in Düsseldorf © IOCO

Robert Schumann, tragische Zentralfigur der „Romantik“, für den Kunst und Leben eine untrennbare Einheit darstellten, war in der Literatur wie in der Musik gleichermaßen zu Hause, denn mit seiner vielzitierten „Doppelbegabung“, der filmreifen Biografie, seiner Innerlichkeit, aber auch seiner labilen Konstitution, verkörperte er den paradigmatischen und vielschichtigen Künstlertypus des vorletzten Jahrhunderts.

Read more

Dresden, Kulturpalast, Sinfoniekonzert Dresdner Philharmonie - Sanderling und Hadelich - IOCO

Dresden, Kulturpalast, Sinfoniekonzert Dresdner Philharmonie - Sanderling und Hadelich - IOCO

13. Juni 2025 Ein kluges Programm von beklemmender Aktualität!   Benjamin Britten und Dmitri Schostakowitsch verbindet nach einer ersten Begegnung 1960 in London, einem späteren Treffen in Aldeborough eine lebenslange, anregende Beziehung. So ahnt man in den Orchesterzwischenspielen des zweiten und dritten Satzes des Britten-Konzerts den Einfluss von Schostakowitsch, andrerseits orientiert

By Bernd Runge
Dresden, Kulturpalast, Musikfestspiele 2025, SIEGFRIED - R. Wagner, IOCO

Dresden, Kulturpalast, Musikfestspiele 2025, SIEGFRIED - R. Wagner, IOCO

14. Juni2025           Abschlusskonzert mit dem The Wagner Cycles „Siegfried“ Die Musikkritiker der „New York Times“ hatten eine konzertante „Walküre-Aufführung“ der Dresdner Musikfestspiele vom 16. März 2024 im Concertgebouw Amsterdam in ihre Liste der zwanzig weltweit besten Aufführungen des Jahres aufgenommen. Daraufhin nahm in der Stadt die Diskussion, das Projekt „The

By Thomas Thielemann