Hamburg, Theater an der Elbe, Die Eiskönigin – Musical, IOCO Kritik, 8.9.2023

Hamburg, Theater an der Elbe, Die Eiskönigin – Musical, IOCO Kritik, 8.9.2023
Theater an der Elbe / DIE EISKÖNIGIN – Musical © Stage Entertainment

DIE EISKÖNIGIN – Musical von Kristen Anderson-Lopez und Rober Lopez

von Falk Rasokat

Wie einst die Märchen der Gebrüder Grimm, die Geschichten von Astrid Lindgren oder auch Rittergeschichten früherer Zeit Kinder eine Fantasiewelt gaben, Mädchen zu kleinen Prinzessinen und Heldinnen machten, tun es nun Musicals. Eines der wohl bekannteren Musicals unserer Zeit ist das Disney-Musical Die Eiskönigin.

Das Musical feierte seine Premiere im Jahre 2018 am Broadway und basiert fast komplett auf dem ersten Film der gleichnamigen Disney Reihe. Die Geschichte selbst basiert lose auf dem Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen, ist allerdings in der Drehbuchfassung von Jennifer aus dem Jahre 2013, abgesehen von einigen Kleinigkeiten nicht mit Andersens Märchen vergleichbar. Text und Musik entstammen der Feder der Broadway- und Hollywoodkomponisten Kristen Anderson-Lopez und Rober Lopez. Seit November 2021 wird das Musical nun auch im Theater an der Elbe in Hamburg aufgeführt.

Trailer – DIE EISKÖNIGIN – Musical – Theater an der Elbe
youtube SAT.1 Regional
[ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet ]