Dortmund, Theater Dortmund, Neujahrskonzert: Viva España!, 01.01.2017

Dortmund, Theater Dortmund, Neujahrskonzert: Viva España!, 01.01.2017
pic25423

Theater Dortmund

Theater Dorrtmund / Gabriel Feltz © Magdalena-Spinn
Theater Dorrtmund / Gabriel Feltz © Magdalena-Spinn

Viva España!

Dortmunder Neujahrskonzert ganz sommerlich

Viva España!  Mit der Vorfreude auf laue Sommerabende ins neue Jahr starten – beim Neujahrskonzert der Dortmunder Philharmoniker! Verführerische Tänze mit Kastagnettenklängen und feurige Rhythmen, gepaart mit melancholischen Melodien führen direkt in das Land des Flamencos, des guten Weins und des Stierkampfs.

Theater Dorrtmund / Pablo Garibay © Privat
Theater Dorrtmund / Pablo Garibay © Privat

Manuel de Fallas Ballettmusik Der Dreispitz zaubert aus spanischer Folklore ein wahrhaftes musikalisches Spektakel. Das hochmelodische Gitarrenkonzert Concierto de Aranjuez, gespielt von dem mexikanischen Gitarrenvirtuosen Pablo Garibay, war ursprünglich durch den gleichnamigen königlichen Garten in der Nähe von Madrid inspiriert: So geht es in diesem Jahr bereits an Neujahr hinaus in die milde spanische Abendluft.

Da heißt es bei einem Glas Frei-Sekt, das jeweils VOR der Vorstellung gereicht wird, neben „Prosit Neujahr“ auch „Viva España!“.

Termine: 01.01.2017, 16 + 19 Uhr, Opernhaus Dortmund

---| Pressemeldung Theater Dortmund |---

Read more

Chemnitz, Opernhaus, Der Bajazzo - R. Leoncavallo, IOCO

Chemnitz, Opernhaus, Der Bajazzo - R. Leoncavallo, IOCO

15. November 2025 Leoncavallos Bajazzo im amerikanischen Mittelwesten; Opernensemble Chemnitz kreiert eine hoffnungsvolle Repertoirebereicherung für ein junges Publikum Wir wissen nicht, ob dem dreiunddreißig-jährigen Ruggero Leoncavallo (1857-1919) bewusst gewesen war, dass er mit seiner Oper Pacliacci eine der seltenen umfassenden Erklärungen der Weltenläufte geschaffen hatte. Denn mit seinem Postulat, dass

By Thomas Thielemann