Wiesbaden, Hessisches Staatstheater Wiesbaden, Opernforum zu LA CALISTO, 23.02.2014

Hessisches Staatstheater Wiesbaden


Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Leonie Böhms Zugriff auf Schnitzlers „Fräulein Else“ verzichtet auf große Tragik und setzt ganz auf Julia Riedler: präsent, nah am Publikum, eindringlich. Ein unterhaltsamer Abend, der Konflikte eher streift als vertieft – und doch nachwirkt.
Heiter an Dalís Grab Im Theater-Museum Dalí lebt Salvador Dalís Geist Von Hanns Butterhof Figueres. Die bedeutendste Attraktion von Figueres (spanisch: Figueras), dem Hauptort des Bezirks Alt Empordà in der autonomen nordspanischen Region Katalonien, ist das Teatre-Museu Dalí. Mit diesem hat der aus ästhetischen und politischen Gründen stets umstrittene Maler,
Stuttgarts neue „Dialogues des Carmélites“ wird unter Ewelina Marciniak zu einem packenden, bildmächtigen Opernabend: feministisch gelesen, psychologisch fein durchdrungen, musikalisch betörend und von einem glänzenden Sängerinnen-Ensemble sowie Cornelius Meister eindrucksvoll getragen.
Operette oder Musical? Lehárs „Graf von Luxemburg“ erlebt in Peter Lunds moderner Fassung eine spritzige Verwandlung: Identitätsspiel, Pariser Glanz und beschwingte Musik verschmelzen zu einem mitreißenden Abend voller Esprit und großer Emotionen.