Köln, Oper Köln, Premiere Walküre für Kinder, 21.10.2018

Köln, Oper Köln, Premiere Walküre für Kinder, 21.10.2018
oper koeln.jpg

Oper Köln

Köln / StaatenHaus Oper Köln © Petra Moehle
Köln / StaatenHaus Oper Köln © Petra Moehle

Premiere Walküre für Kinder

Nach »Das Rheingold für Kinder« in der vergangenen Spielzeit wird die zweite Oper aus dem Zyklus »Der Ring des Nibelungen« gezeigt in einer besonderen, extra für die Oper Köln erstellten Einrichtung für Kinder und Opern-Einsteiger.

Im zweiten Teil des »Ring des Nibelungen« nehmen die Walküren die Bühne in Besitz! Furchtlos, kriegerisch und übermenschlich stark sind diese Töchter von Gott Wotan, die in seinem Auftrag die tapfersten Helden aufspüren. Brünnhilde, Wotans Lieblingstochter, greift in die geheimen Pläne ihres Vaters ein, nachdem er seinem  Sohn Siegmund das Schwert Nothung zugespielt hatte, damit dieser ihm den zaubermächtigen Ring zurück gewänne. Wotans Strafe für Brünnhildes Ungehorsam ist groß: Brünnhilde muss ihre übernatürlichen Kräfte abgeben und von nun an als gewöhnlicher Mensch in einem Ring aus Feuer schlafend warten, und nur ein Held, der freier als die Götter ist, kann sie retten …

Die musikalische Leitung übernimmt Rainer Mühlbach, Regie führt die Leiterin der Kinderoper Brigitta Gillessen. Das musikalische Arrangement stammt von Stefan Behrisch, der international als Komponist, Arrangeur und Musikproduzent tätig ist und u. a. für den letzten »Alien«-Film an der Filmmusik mitgearbeitet hat. Lehraufträgen ging er u. a. an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, an der Internationalen Filmschule Köln sowie an der Universität Potsdam und der Hochschule Osnabrück nach.

Premiere von »Die Walküre für Kinder« am Sonntag,  21. Oktober 2018 um 11.30 Uhr im StaatenHaus, Saal 3

---| Pressemeldung Oper Köln |---

Could not load content