Berlin, Berliner Philharmoniker, Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker auf Arte, 31.12.2013

Berlin, Berliner Philharmoniker, Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker auf Arte, 31.12.2013
philharminie_berlin.jpg

Berliner Philharmoniker

Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker auf Arte

 
Sir Simon Rattle dirigiert Berliner Philharmoniker, Solist ist Lang Lang.
Live-Übertragung in der Digital Concert Hall und zeitversetzt auf Arte.
 
Das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker am 31. Dezember 2013 wird in diesem Jahr zeitversetzt ab 18.55 Uhr auf Arte Deutschland ausgestrahlt. Der Auftritt des Orchesters mit Sir Simon Rattle und dem Pianisten Lang Lang wird auch in Frankreich, der Türkei, Kroatien, Bosnien und Herzegowina und China live übertragen. Wer keine Karten für das binnen weniger Stunden ausverkaufte Konzert in Berlin erhalten hat, kann den philharmonischen Jahresabschluss in der Digital Concert Hall verfolgen, die ab 17.30 Uhr live aus der Philharmonie überträgt. Die Konzertübertragung ist eine gemeinschaftliche Produktion mit dem langjährigen Medienpartner EuroArts.
 
Intendant Martin Hoffmann, Stiftung Berliner Philharmoniker: „Mit dem Silvesterkonzert beschließen wir ein ereignisreiches Jahr 2013. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem wunderbaren Lang Lang dieses besondere Konzerterlebnis durch die Fernseh- und Internetübertragungen nicht nur unserem deutschen Publikum, sondern einer weltweiten Öffentlichkeit zugänglich machen können.“
 
Im Silvesterkonzert, das auch am 29. und 30. Dezember vor ebenfalls ausverkauftem Haus gegeben wird, verabschieden die Berliner Philharmoniker ihr Publikum tänzerisch mit diesem Programm ins neue Jahr:
 
Antonín Dvorák Slawischer Tanz op.46 Nr. 8 g-Moll
Sergej Prokofjew Klavierkonzert op. 26 Nr. 3 C-Dur
Antonín Dvorák Slawischer Tanz op. 72 Nr. 6 B-Dur
Antonín Dvorák Slawischer Tanz op. 72 Nr. 2 e-Moll
Antonín Dvorák Slawischer Tanz op. 72 Nr. 7 C-Dur
Paul Hindemith Symphonischer Tanz Nr. 3
Aram Chatschaturjan Gayaneh. Suite Nr. 3. Nr. 5 Säbeltanz
Aram Chatschaturjan Gayaneh. Suite Nr. 3. Nr. 2 Tanz der jungen Kurden
Aram Chatschaturjan Gayaneh. Suite Nr. 1. Nr. 7 Gayaneh's Adagio
Aram Chatschaturjan Gayaneh. Suite Nr. 1. Nr. 8 Lesginka
 

---| Pressemeldung Berliner Philharmoniker |---

Read more

Dresden, Kulturpalast, Sinfoniekonzert Dresdner Philharmonie - Sanderling und Hadelich - IOCO

Dresden, Kulturpalast, Sinfoniekonzert Dresdner Philharmonie - Sanderling und Hadelich - IOCO

13. Juni 2025 Ein kluges Programm von beklemmender Aktualität!   Benjamin Britten und Dmitri Schostakowitsch verbindet nach einer ersten Begegnung 1960 in London, einem späteren Treffen in Aldeborough eine lebenslange, anregende Beziehung. So ahnt man in den Orchesterzwischenspielen des zweiten und dritten Satzes des Britten-Konzerts den Einfluss von Schostakowitsch, andrerseits orientiert

By Bernd Runge
Dresden, Kulturpalast, Musikfestspiele 2025, SIEGFRIED - R. Wagner, IOCO

Dresden, Kulturpalast, Musikfestspiele 2025, SIEGFRIED - R. Wagner, IOCO

14. Juni2025           Abschlusskonzert mit dem The Wagner Cycles „Siegfried“ Die Musikkritiker der „New York Times“ hatten eine konzertante „Walküre-Aufführung“ der Dresdner Musikfestspiele vom 16. März 2024 im Concertgebouw Amsterdam in ihre Liste der zwanzig weltweit besten Aufführungen des Jahres aufgenommen. Daraufhin nahm in der Stadt die Diskussion, das Projekt „The

By Thomas Thielemann