Berlin, Berliner Philharmoniker, Live am Freitag: Jaap van Zweden debütiert bei den Berliner Philharmonikern, 10.05.2013

Berlin, Berliner Philharmoniker, Live am Freitag: Jaap van Zweden debütiert bei den Berliner Philharmonikern, 10.05.2013
philharminie_berlin.jpg

Berliner Philharmoniker

Live am Freitag:

Jaap van Zweden debütiert bei  Berliner Philharmonikern

Erkämpfte Symphonie

 
Zum Konzert
 
Seine musikalische Laufbahn begann Jaap van Zweden 19-jährig in einem der renommiertesten Orchester der Welt: dem Koninklijk Concertgebouw Orkest Amsterdam. Jedoch nicht als Dirigent, sondern als Erster Konzertmeister. 1996 tauschte er die Geige gegen den Taktstock ein und startete eine internationale Dirigentenkarriere. Jaap van Zweden, derzeit Chef des Dallas Symphony Orchestra und des Hong Kong Philharmonic Orchestra, gibt in diesen Konzerten, deren Leitung er für den erkrankten Mariss Jansons übernimmt, sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern.
 
Johannes Brahms und Béla Bartók sind die Komponisten des Abends. Als Brahms seine Erste Symphonie 1876 vollendete, ging dem ein 14-jähriges Ringen um das Werk voraus: Zu übermächtig wirkte das Vorbild Beethovens. Brahms jedoch fand souverän einen eigenen Weg. In seiner Symphonie hat der Rückgriff auf Beethoven ebenso Platz wie auch ein zukunftweisendes Formenkonzept – mit einer Einleitung, die im Keim bereits das gesamte thematische Material der Symphonie enthält.
 
Ein Bewunderer von Brahms war Béla Bartók, dessen Konzert für Orchester wir an diesem Abend hören. Bartók schrieb das Werk 1943 im Auftrag der amerikanischen Koussevitzky-Stiftung. Der Titel erklärt sich aus der konzertierenden oder solistischen Behandlungen einzelner Instrumentengruppen. Als Bartók dieses Werk komponierte, war er bereits todkrank und – was seine Anerkennung als Komponist betraf – vollkommen desillusioniert. Gleichwohl gelang es ihm in diesem Stück, aus einem düsteren Anfang zu einem lebensbejahenden Finale zu finden.
 
Berliner Philharmoniker:  Jaap van Zweden Dirigent
 
Béla Bartók: Konzert für Orchester
Johannes Brahms: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68
 
Live-Übertragung am Fr., 10. Mai 2013, 20 Uhr
 
---| Pressemeldung Berliner Philharmoniker |---
 

Read more

Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Überblicks-Ausstellung von Julie Mehretu,  IOCO

Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Überblicks-Ausstellung von Julie Mehretu, IOCO

Große Bild-Formate mit starkem Bezug zum politischen Weltgeschehen Im Düsseldorfer K21 wird die bisher größte Überblicksausstellung der äthiopisch-amerikanischen Künstlerin Juli Mehretu (geb. 1970, Addis Abeba) in Deutschland gezeigt. Sie gehört zu den bedeutendsten Malerinnen der Gegenwart. Eindringlich sind vor allem ihre sehr großformatigen Gemälde, die das Weltgeschehen reflektieren, sogar bis

By Uli Rehwald