Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater, Opern-Gala - Diamanten der Oper, 07.10.2020

Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater, Opern-Gala - Diamanten der Oper, 07.10.2020
mst_neu_logo2016neu_40

Mecklenburgisches Staatstheater

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin © Silke Winkler
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin © Silke Winkler

"Diamanten der Oper“Große Stimmen präsentieren weltbekannte Arien in glanzvollem Ambiente

Ab 7.10.2020 im Mecklenburgischen Staatstheater

Keine Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater ohne Operngala! Auch in dieser ungewöhnlichen Saison soll das Publikum in den Genuss weltbekannter Opern-Arien kommen dürfen. Natürlich, wie es sich schon in den Spielzeiten zuvor bewährt hat, mit großartigen Sängerinnen und Sängern, im glanzvollem Ambiente und unter dem berühmten, pompösen Kronleuchter des Großen Hauses. Zusammen mit der Mecklenburgischen Staatskapelle, Mitgliedern des Musiktheaterensembles und hochkarätigen Gästen, präsentiert und moderiert Generalmusikdirektor Mark Rohde ab 7. Oktober 2020 mit „Diamanten der Oper einen klangvollen Gala-Abend mit Highlights aus dem Opernrepertoire. Weitere fünf Vorstellungen sind bis zum 20. Dezember 2020 im Großen Haus des Mecklenburgischen Staatstheater geplant.

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin / OPERNGALA2016 © Silke Winkler
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin / OPERNGALA2016 © Silke Winkler

Musikalische Höhepunkte unter den zahlreichen Kompositionen der Operngeschichte gibt es fraglos viele – zu viele für einen Gala-Abend von rund 80 Minuten. Das Mecklenburgische Staatstheater präsentiert daher bei „Diamanten der Oper“ nur wahre Juwelen – in musikalischer, wie stimmlicher Hinsicht. Es erklingen beliebte Arien aus Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte, Le nozze di Figaro und Die Entführung aus dem Serail, aus Carl Maria von Webers Der Freischütz, aus Richard Wagners Lohengrin und Der fliegende Holländer, aus Georges Bizets Carmen, sowie aus Giuseppe Verdis Un ballo in maschera und Nabucco. Dargeboten werden diese Diamanten der Oper von Publikumslieblingen des Mecklenburgischen Staatstheaters wie Karen Leiber (Sopran), Itziar Lesaka (Mezzosopran) und Yoontaek Rhim (Bariton). Als Gäste werden der Bariton Andreas Hörl, der in Schwerin zuletzt als Baron Ochs auf Lerchenau in Richard Strauss Der Rosenkavalier zu sehen war und der Tenor, der bei den Schlossfestspielen Schwerin 2020 als Florestan in Ludwig van Beethovens Fidelio zu erleben gewesen wäre. Begleitet werden diese großen Stimmen von der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin unter der musikalischen Gesamtleitung des neuen Generalmusikdirektors Mark Rohde.

---| Pressemeldung Mecklenburgisches Staatstheater |---

Weiterlesen

Dresden, Kulturpalast, Dresdner Philharmonie, L. Batiashvili, N. Rachveli, IOCO

Dresden, Kulturpalast, Dresdner Philharmonie, L. Batiashvili, N. Rachveli, IOCO

18.09.2026 City Lights – Follow Your Dreams, Eine musikalische Reise durch Lebensstationen von Lisa Batiashvili Lisa Batiashvili, die in aller Welt hochgeschätzte Violinistin, sorgt mit den von ihr dreiteilig konzipierten Georgien Spotlights, gemeinsam mit Künstlerfreunden ihrer georgischen Heimat, für drei interessante Höhepunkte des philharmonischen Herbstprogramms. Sie spannt einen Bogen

Von Team
München, Residenztheater München, DIE PRÄSIDENTINNEN - Werner Schwab, IOCO

München, Residenztheater München, DIE PRÄSIDENTINNEN - Werner Schwab, IOCO

Mord als anales Problem / ein Textüberbietungstheater Werner Schwabs „Die Präsidentinnen“ am Residenztheater München ist rundum perfektes Theater von „fäkaliendramatischem“ Werktreue-Extremismus. Von Stephan Thomas und Hanns Butterhof Das Schauspiel Die Präsidentinnen von Werner Schwab befragt die Gefährlichkeit von Menschen, deren Energie, die ihr elendes Leben am Laufen hält, von sentimentalen

Von Hanns Butterhof