Rostock, Volkstheater, HÄNSEL UND GRETEL - Märchenspiel

Rostock, Volkstheater, HÄNSEL UND GRETEL - Märchenspiel
Volkstheater Rostock c Dorit Gaetjen


Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck / Libretto von Adelheid Wette / Nach den Brüdern Grimm - Deutsch mit deutschen Übertiteln - Premiere: 25.11.2023

von Thomas Kunzmann

Halb Erfahrungsbericht, halb Kritik

Irgendwann in der Anfangszeit der Rekonstruktion des Cottbuser Theaters (1981-86) fiel mein erster Opernbesuch. Nicht, dass ich nicht schon zuvor im Theater gewesen wäre. Mein erstes Schauspiel hieß „Ambrosius tötet die Zeit“. Ein Stück um einen Jungen, für den niemand Zeit hatte, also wollte er sie abschaffen, indem er alle Uhren zerstörte. Aber Oper? Ganz klassisch Die Zauberflöte, damals im „Haus der Bauarbeiter“, der Ersatzspielstätte. Daddy spielte Horn und ich war schon alt genug, um ohne Begleitung im Publikum sitzen zu können. Die Erinnerung ist eher rudimentär, aber ich meine, dass die Königin der Nacht tatsächlich ein imposantes, nachtschwarzes Kleid mit Sternenglitzer trug.

Was das mit Hänsel und Gretel in Rostock zu tun hat? Wenig. Und doch für mich alles.