Meiningen, Staatstheater Meinigen,

Intendant Jens Neundorff verlängert Vertrag

Große Neuigkeiten zum Spielzeitbeginn: Jens Neundorff von Enzberg, seit 2021 sowohl Intendant des Staatstheaters Meiningen als auch des Landestheaters Eisenach, hat seinen bis 2026 bestehenden Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert. Er bleibt somit bis zum 31. Juli 2031 Intendant beider eng miteinander verbundener Häuser. Im Rahmen des Eisenacher Theaterfests zur Saisoneröffnung 2023/2024 am Samstag, 16.09.2023, unterzeichnete Jens Neundorff von Enzberg die Vertragsverlängerung seiner Intendanz in Anwesenheit von Thüringens Kulturstaatssekretärin Tina Beer und dem Meininger Bürgermeister Fabian Giesder.

Tina Beer, die die Feierlichkeiten zur Spielzeiteröffnung mit einem Grußwort eröffnet, sagt: „Das Landestheater Eisenach hat sich in seiner 145-jährigen Geschichte zu einem Mittelpunkt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Wartburg-Region und in Westthüringen und entwickelt. Angesichts der hohen kulturellen Bedeutung des Landestheaters Eisenach auch in seiner fruchtbaren Verbindung mit dem Staatstheater Meiningen, freue ich mich besonders, als Vorsitzende des Stiftungsrates der Kulturstiftung Meiningen-Eisenach bekanntzugeben, dass wir Herrn Neundorff von Enzberg bis mindestens 2031 als Intendanten des Landestheaters Eisenach und des Staatstheaters Meiningen gewinnen konnten. Seine Leidenschaft und umfassende Erfahrung werden die beiden Häuser weiterhin in ihrer kulturellen Vielfalt und Identität stärken. Mit der frühzeitigen Vertragsverlängerung des Intendanten der Häuser in Meiningen und Eisenach sowie den Finanzierungsvereinbarungen der Theater für die Jahre 2025 bis 2032 setzen die Landesregierung und die Kommunen ein Zeichen der Anerkennung, der Beständigkeit und der Sicherung der Qualität des Angebotes an beiden Standorten.”