Berlin, Deutsche Oper Berlin, Rigoletto von Giuseppe Verdi, 12./20./26.04.2014

Berlin, Deutsche Oper Berlin, Rigoletto von Giuseppe Verdi, 12./20./26.04.2014
deutscheoperberlin

Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel (Kontakt: leoseidel@googlemail.com)
Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel (Kontakt: leoseidel@googlemail.com)

Rigoletto in der Deutschen Oper, Berlin

 
RIGOLETTO ist ein Meisterwerk, dessen Reiz in der Konfrontation einer unwahrscheinlich-fantastischen Handlung mit einer genauen psychologischen Zeichnung der Figuren-Charaktere liegt. Die Geschichte ist halb Tragödie, halb romantisches Schauermärchen. Ihr mit grotesken Zügen ausgestatteter Titelheld, ein buckliger Narr, muss als Unterhaltungskünstler sein Publikum auf Gedeih und Verderb zum Lachen bringen. Seine Tochter Gilda dagegen scheint aus dem Stoff der Engel zu sein – und ist in ihrer bedingungslosen Liebe und Aufopferung dennoch zutiefst menschlich. Die Neuinszenierung von Jan Bosse war im April letzten Jahres der große Auftakt zur Werkschau anlässlich Verdis 200. Geburtstags. Nun, beinahe ein Jahr nach der Premiere, wird unser Ensemblemitglied Elena Tsallagova erstmals die Partie der Gilda übernehmen, und sich damit hier am Hause nach Nannetta / FALSTAFF in einer weiteren zentralen Verdi-Rolle präsentieren. Außerdem singt sie im April u. a. Micaëla / CARMEN und Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE. An ihrer Seite David Lomeli als Herzog von Mantua und Markus Brück als Rigoletto.
 
Musikalische Leitung Roberto Rizzi Brignoli Inszenierung Jan Bosse, Mit David Lomeli, Markus Brück, Elena Tsallagova, Bastiaan Everink, Tobias Kehrer, Dana Beth Miller u. a. Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
 
Vorstellungen: 12., 20., 26. April 2014
 
---| Pressemeldung Deutsche Oper Berlin |---