Stuttgart, Staatsoper Stuttgart, 1. Wiederaufnahme: FREISCHÜTZ, 05.10.2014

Stuttgart, Staatsoper Stuttgart, 1. Wiederaufnahme: FREISCHÜTZ, 05.10.2014
oper_stuttgart.jpg

Oper Stuttgart

Stuttgart Opernhaus ©  A.T. Schaefer
Stuttgart Opernhaus © A.T. Schaefer

Erste Wiederaufnahme 2014/15: Achim Freyers Freischütz-Inszenierung

Im Oktober 1980 feierte Der Freischütz in der Inszenierung von Achim Freyer in Stuttgart Premiere.

Wiederaufnahme am 5. Oktober 2014

Nun steht die mittlerweile zum „Kult“ avancierte Produktion nach zweieinhalbjähriger Pause ab 5. Oktober 2014 in teilweise neuer Besetzung wieder auf dem Spielplan der Oper Stuttgart. Matthias Klink wird bei der Wiederaufnahme sein Rollendebüt als Max geben. Der in Schmiden bei Waiblingen geborene Tenor kehrt in dieser Spielzeit ins Solistenensemble der Oper Stuttgart zurück, dem er bereits von 2006 bis 2010 angehörte. Auf der Stuttgarter Opernbühne war er zuletzt in der Uraufführung von Mark Andres wunderzaichen und in der Titelpartie von Fausts Verdammnis zu erleben. Außer im Freischütz wird Matthias Klink in der Spielzeit 2014/15 Partien in der Neuproduktion von Chowanschtschina (Wassilij Golizyn) sowie in Nabucco (Ismaele) und der Fledermaus (Eisenstein) übernehmen. Als Ännchen stellt sich ein weiteres neues Ensemblemitglied dem Stuttgarter Publikum vor: die junge litauische Sopranistin Lauryna Bendziunait?. Sie wird in dieser Saison außerdem in La Bohème (Musetta), Ariadne auf Naxos (Najade), Jenufa (Karolka) und Platée (Clarine) mitwirken. Und es gibt ein weiteres Wiedersehen mit einem ehemaligen „Stuttgarter“: Die musikalische Leitung aller sieben Freischütz-Vorstellungen übernimmt Timo Handschuh, der seit 2011/12 Generalmusikdirektor am Theater Ulm und seit 2013 künstlerischer Leiter des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim ist. In Stuttgart war Timo Handschuh von 2002 bis 2011 zunächst als Chor-Repetitor und Solo-Repetitor und schließlich als Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors tätig.

Musikalische Leitung: Timo Handschuh, Regie, Bühne und Kostüme: Achim Freyer, Chor: Johannes Knecht, Dramaturgie: Klaus-Peter Kehr

BESETZUNG:Ottokar: Alexander Hajek, Kuno: Karl-Friedrich Dürr, Agathe: Catriona Smith, Ännchen: Lauryna Bendziunaite, Kaspar: Mark Munkittrick, Max: Matthias Klink, Ein Eremit: Matthias Hölle, Kilian: Thomas Elwin, Puppenspiel: Adelheid Kreisz, Mit: Staatsopernchor Stuttgart, Kinderchor der Oper Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart

Vorstellungen: 5. | 9. | 18. | 20. | 28. | 31. Oktober| 3. November 2014

Pressemeldung Oper Stuttgart