Strasbourg, FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023 – Eröffnung, IOCO Kritik, 28.09.2023

Strasbourg, FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023 – Eröffnung, IOCO Kritik, 28.09.2023
CLIPPING 7 / Hip-hop- bande
LA LAITERIE - Strasbourg © Wikimedia Commons
LA LAITERIE – Strasbourg © Wikimedia Commons

FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023

E R Ö F F N U N G S – K O N Z E R T – LA LAITERIE, Strasbourg

von Peter Michael Peters

  • 1. Louis Andriessen : HOKETUS (1976)
  • 2. Missy Mazzoli: VESPERS FOR A NEW DARK AGE (2014)
  • 3. Jonathan Snipes: CLIPPING: BLOOD OF THE FANG… (2009-2023)
  • von Peter Michael Peters

CLIPPING: SOUND AND MUSIC…

  • Death wasn’t really the worst part
  • Time spent floating above is.
  • Clipping. Pain every day!
  • (Texte: William Hutson / Auszug)

CLIPPING IN THE DARK…

Die 41. Ausgabe des FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023 beginnt mit Clipping, einer in der „Stadt der Engel“ in Kalifornien geborenen Hip-Hop-Sensation, einer Fusion aus dem monströsen fließenden Flow des Schauspielers, Hip-Hop-Sängers und Rappers Daveed Diggs und der gewaltigen elektrisierenden Elektronik-Musik von Jonathan Snipes (*1978) mit den bissigen und tödlichen Worten von William Hutson (*1980): The Band Clipping.

Das niederländische Ensemble Asko/Schönberg übernimmt den ersten Teil des Abends, wobei Vespers for a New Dark Age der amerikanischen Komponistin Missy Mazzoli (*1980) wie ein strahlendes Licht in der Dunkelheit wirkt, gefolgt von einem legendären Kampf von repetitiver Musik Hoketus des niederländischen Komponisten Louis Andriessen (1939-2021).