Strasbourg, FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023 – Eröffnung, IOCO Kritik, 28.09.2023

Strasbourg, FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023 – Eröffnung, IOCO Kritik, 28.09.2023
CLIPPING 7 / Hip-hop- bande
LA LAITERIE - Strasbourg © Wikimedia Commons
LA LAITERIE – Strasbourg © Wikimedia Commons

FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023

E R Ö F F N U N G S – K O N Z E R T – LA LAITERIE, Strasbourg

von Peter Michael Peters

  • 1. Louis Andriessen : HOKETUS (1976)
  • 2. Missy Mazzoli: VESPERS FOR A NEW DARK AGE (2014)
  • 3. Jonathan Snipes: CLIPPING: BLOOD OF THE FANG… (2009-2023)
  • von Peter Michael Peters

CLIPPING: SOUND AND MUSIC…

  • Death wasn’t really the worst part
  • Time spent floating above is.
  • Clipping. Pain every day!
  • (Texte: William Hutson / Auszug)

CLIPPING IN THE DARK…

Die 41. Ausgabe des FESTIVAL MUSICA STRASBOURG 2023 beginnt mit Clipping, einer in der „Stadt der Engel“ in Kalifornien geborenen Hip-Hop-Sensation, einer Fusion aus dem monströsen fließenden Flow des Schauspielers, Hip-Hop-Sängers und Rappers Daveed Diggs und der gewaltigen elektrisierenden Elektronik-Musik von Jonathan Snipes (*1978) mit den bissigen und tödlichen Worten von William Hutson (*1980): The Band Clipping.

Das niederländische Ensemble Asko/Schönberg übernimmt den ersten Teil des Abends, wobei Vespers for a New Dark Age der amerikanischen Komponistin Missy Mazzoli (*1980) wie ein strahlendes Licht in der Dunkelheit wirkt, gefolgt von einem legendären Kampf von repetitiver Musik Hoketus des niederländischen Komponisten Louis Andriessen (1939-2021).

Read more

Essay zu „DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN “ von Leoš Janáček sowie Reflexionen zum Pantheismus in der Musik, IOCO

Essay zu „DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN “ von Leoš Janáček sowie Reflexionen zum Pantheismus in der Musik, IOCO

„Abenteuer der Füchsin Bystroušky“ Angelegentlich der Wiederaufnahme in der kommenden Saison am im Oldenburgischen Staatstheater Essay von Thomas Honickel   Prolog „Die Natur und der Mensch in und mit ihr“, so könnte man die erste Opernsaison unter Generalintendant Georg Heckel auch im Nachklang überschreiben. Begonnen hatte es mit einem (allerdings ambivalenten)

By Thomas Honickel