Paris, Musée du Louvre, IL MITRIDATE EUPATORE – Alessandro Scarlatti, IOCO Kritik, 25.11.2023

Paris, Musée du Louvre, IL MITRIDATE EUPATORE – Alessandro Scarlatti, IOCO Kritik, 25.11.2023
LOUVRE Paris © Créative commens
LOUVRE Paris © Créative commens
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IL MITRIDATE EUPATORE (1707) – Alessandro Scarlatti

Oper seria in fünf Akten, Libretto von Girolamo Frigimelica Roberti, nach Die Choephoren von Aischylos, Elektra von Euripides & Sophokles

K O N Z E R T – V E R S I O N I M R A H M E N D E R A U S T E L L U N G

N E A P E L I N P A R I S

von Peter Michael Peters

  • EIN STRAHLENDER MUSIKALISCHER DIAMANT AUS NEAPEL…
  • IL LUOGO.
  • Si è la reggia di Ponto nella città di
  • Sinope metropoli di quel regno, posta al
  • fiume Amiso sul mare Eusino.
  • IL TEMPO.
  • Si è quel di solenne ai tiranni di Ponto
  • per la loro esaltazione a quel trono, in
  • cui Mitridate, sotto nome di Eupatore, e
  • col grado d’ambasciatore d’Egitto,
  • ricupera il suo regno, con la morte degli
  • usarpatori Farnace suo padrigno, e
  • Stratonica sua madre.
  • L’AZIONE.
  • Si è il passaggio, da felicità a miseria, di
  • Stratonica, e di Farnace; unito con altro
  • passaggio dalla miseria alla felicità di
  • Mitridate Eupatore, e di Issicratea.
  • Succedono nel ricuperare che fa
  • Eupatore il suo regno, con la morte degli
  • Usurpatori Farnace suo regno, e nel puniri i
  • Tiranni per la morte data al suo padre
  • Mitridate Evergete, con levargli il trono,
  • e se avessero potuto, anche la
  • successione. (Auszug: Il Mitridate Eupatore)

Das Scheitern eines Meisterwerkes…

Die Oper seria Il Mitridate Eupatore von Alessandro Scarlatti (1660-1725) mit dem Libretto von Girolamo Frigimelica Roberti (1653-1732) nach den folgenden antiken griechischen Tragödien: Die Choephoren (458 v. J.C.) von Aischylos (525-456 v. J.C.), Elektra (420 v. J.C.) von Euripides (480-406 v. J.C.) und Elektra (413 v. J.C.) von Sophokles (497-406 v. J.C.) wurde am 5. Januar 1707 im Theatro San Giovanni Gristostomo in Venedig uraufgeführt.

Das Scheitern bei der Uraufführung ist zweifellos auf das Fehlen komischer Figuren zurückzuführen, denn das notorische launische venezianische Publikum bevorzugte leichtere komische Opern. Il Mitridate Eupatore gilt jedoch als eine der schönsten und wichtigsten Opern Scarlattis seit der Wider-Entdeckung des englischen Musik-Wissenschaftlers Edward Joseph Dent (1876-1957) in den 1950er Jahren. Besonders die traumhaft-schöne Arie von Laodice: Cara fiel del mio diletto (Das Liebes-Grab meines geliebten Bruders) aus dem 4. Akt ist hier zu nennen: Sie ist unweigerlich einem Johann Sebastian Bach (1685-1750) in seiner besten musikalischen Form ebenwürdig! Es fanden nur zwei Wieder-Belebungen des Werkes in seiner Entstehungszeit statt: Im Jahre 1713 im Reggio Emilia in Parma und am 15. Februar 1717 im Teatro Ducale in Mailand.