Hamburg, Operettenhaus, TANZ DER VAMPIRE - Musical


von Falk Rasokat

Vampire: Jugendhelden - wie auch Antihelden

Grauenvolle Untote mit demDrang zu töten, aber auch spannende Persönlichkeiten mit einer um so spannenden Geschichte und Persönlichkeit. Diese ersten Assoziationen lassen sich einem „Vampir“ zuweisen. Doch was ist denn nun dieser Tanz der Vampire? Eine Art Rumba, eine Art Walzer.

Auf jeden Fall hoffte ich mir diese Frage am 17.11.2023 im Operettenhaus in Hamburg beim Musical Tanz der Vampire beantworten zu können - Was ich auch schaffte.

Allgemeines: Der Tanz der Vampire ist ein fast schon geschichtsträchtiges Musical. Als eines der wohl bekanntesten deutschsprachigen Musicals, basierend auf Roman Polanskis Film im Jahre 1967 wurde es im Jahre 1997 unter Polanskis Regie in Wien uraufgeführt. Musik und Buch stammen hierbei von Jim Steinman und Michael Kunze. Sofort erhielt es weltweite Aufmerksamkeit und schwappte sogar in die Vereinigten Staaten an den Broadway über, an welchem eigentlich hauptsächlich amerikanische Musicals ihre Zeit bekommen. Faszinieren tut es unter anderem durch die Musikwahl. So sind die Weisen durchaus aus der Popkultur bekannt. So zum Beispiel das Lied Totale Finsternis, welches seine Weise dem Hitlied Total Eclipse of the Heart von Bonnie Tyler verdankt und trotzdem durch seinen neuen Text und Inszenierung im Tanz der Vampire 2006 zum „Größten Musical-Hit aller Zeiten“ gewählt wurde.

1:11 / 2:06TANZ DER VAMPIRE - Die kultigen Blutsauger sind zurück in Hamburg c Stage Entertainment

Das Musical durfte bereits zwischen den Jahren 2003 und 2006 den Boden des Theaters Neue Flora bespielen. Seit dem 12. November wird es wieder im Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn aufgeführt.