Darmstadt, Staatstheater Darmstadt, Tanzpremiere: Bernarda, 28.03.2014



31.5. 2025 (Premiere) „Was hab‘ ich damit zu tun?“ Schwer zu sagen, was dramatischer ist: Ist er der Inhalt dieses Stückes, das hier seine Uraufführung erlebt? Oder sind es die Umstände, die seiner Entstehung und Entdeckung zugrunde liegen? Die Autorin, Maria Lazar, lebte und arbeitete bis 1933 in Wien.
„Wieder finden – neu entdecken“ Komponistin Emilie Mayer (1812-1883) in und um Friedland (MV) geehrt „Die Welt hat sich auf den Kopf gestellt! Unsere Componistenjünglinge ergehen sich in lyrischen Ergüssen, singen von Lenz und Liebe, während die Frauen sich sechzehnzeiliges Partiturpapier zurechtlegen und darauf ihre musikalischen Betrachtungen über gewaltige und erhabene
24.05.2025 Christoph Willibald Ritter von Gluck: BALLETT-PANTOMIMEN von Gasparo Angiolini IPHIGÉNIE EN AULIDE, WQ. 40 (1774) Oper in drei Akten / Orchester-Suite Libretto : Marie François Louis Gand Bailli du Roullet (*) SEMIRAMIS, WQ. ANH. C/1 (1765) DON JUAN, WQ. 52 (1761) Argumente von Gasparo de‘ Calzabigi. KUNST ALS POLITUM…
Martin-Jan Nijhof verkörpert einen Wotan, der weniger als allmächtiger Herrscher denn als Getriebener erscheint. Sein Bass zeichnet sich durch Wortdeutlichkeit und Kraft aus, wobei er die innere Zerrissenheit des Göttervaters zwischen Machtstreben und moralischem Dilemma eindrucksvoll vermittelt.