Düsseldorf, Robert Schumann Musikhochschule, Vivaldi-Projekt von Annette Schavan ausgezeichnet Juli 2011

robert_schumann_musikhochschule.gif

Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf

Vivaldi-Projekt von Annette Schavan ausgezeichnet

Das Vivaldi-Projekt von Prof. Ida Bieler gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs "Ideen für die Bildungsrepublik". Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan wählte eine Jury aus Bildungsexperten aus bundesweit mehr als 1.300 Initiativen 52 Projekte aus.

Musikstudenten geben Kindern aus sozial benachteiligten Familien Geigenunterricht. So lautet die Idee des Vivaldi-Projektes von Prof. Ida Bieler, das jetzt von einer zwölfköpfigen Expertenjury ausgewählt wurde. Die Bandbreite der Siegerprojekte reicht von Paten- und Mentoringprojekten mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Lese- oder Integrationsförderung über Digitales Lernen und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu Programmen zur Unterstützung von Kindern aus sozial schwachen Familien und Elternbildung.

Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan zeigt sich zufrieden: "Die ausgewählten Projekte haben Vorbildcharakter. Sie zeigen: Das Thema Bildung bewegt nicht nur den Staat und die Schulen, sondern die ganze Gesellschaft." Ariane Derks, Geschäftsführerin der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen", erklärt: "Unser Ziel ist es, mit dem Wettbewerb die Vorreiter einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung herauszustellen und Andere zum Nachmachen zu ermutigen."

Vier der 52 ausgewählten Projekte stammen aus Nordrhein-Westfalen. Ab dem 12. August 2011 wird Woche für Woche eine herausragende "Bildungsidee" öffentlichkeitswirksam ausgezeichnet. Im Januar 2012 werden Prof. Ida Bieler und die Hochschule für ihr vorbildliches Engagement geehrt.

---| Pressemeldung Robert Schumann Musikhochschule |---