Würzburg, Mainfranken Theater, Konzert: OHREN AUF IN CONCERT, 21.07.2012

Würzburg, Mainfranken Theater, Konzert: OHREN AUF IN CONCERT, 21.07.2012
wuerzburg.jpg

Mainfrankentheater Würzburg

KONZERT

OHREN AUF IN CONCERT

21. Juli 2012 | 20.00 Uhr | Mainfranken Theater Würzburg, Großes Haus

Das Philharmonische Orchester Würzburg lädt am 21. Juli ein zu einem ganz besonderen Konzert: Bei ”Ohren auf in concert” musizieren die Orchestermusiker Schulter an Schulter mit Schülerinnen und Schülern aus den Würzburger Schulen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben die jungen Musikerinnen und Musiker mit den Profis ein anspruchsvolles musikalisches Programm erarbeitet, welches sie gemeinsam im Rahmen des Sinfoniekonzertes "Ohren auf in concert" auf der großen Bühne des Mainfranken Theaters spielen werden. Auf dem Programm stehen Werke von Leonhard Bernstein, Arthur Honegger und Pjotr I. Tschaikowski. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Andrea Sanguineti, Erster Kapellmeister am Mainfranken Theater Würzburg. Als Solistin am Violoncello ist Cornelia Emmert zu erleben.

Das Konzertprojekt ”Ohren auf in concert” ist im Rahmen der Initiative ”Ohren auf” entstanden und wird bereits seit vielen Jahren einmal pro Saison durchgeführt.

Programm:

Leonard Bernstein Ouvertüre zu "Candide" Arthur Honegger Konzert für Violoncello und Orchester Pjotr I. Tschaikowski Sinfonie Nr. 6 in h-Moll op. 74 (Pathétique)Violoncello: Cornelia Emmert Dirigent: Andrea Sanguineti Schülerinnen und Schüler Würzburger Schulen Philharmonisches Orchester Würzburg

Biografien

:

CORNELIA EMMERT, 1995 geboren, besucht zurzeit die 10. Klasse an der Freien Waldorfschule in Würzburg. Sie spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Violoncello. Bevor sie als Studentin im Pre-College an die Hochschule für Musik Würzburg wechselte, erhielt sie Instrumentalunterricht bei Birgit Förstner. Als Jungstudentin wird sie seit 2008 von Professor Orfeo Mandozzi unterrichtet. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ im Jahr 2010 ging sie als 2. Bundespreisträgerin hervor. Neben solistischen Auftritten und  Kammermusik engagiert sich die junge Musikerin als Mitglied im Bundesjugendorchester.

In diesem Jahr wurde Cornelia Emmert aufgrund ihrer besonderen Leistung im  Auswahlvorspiel das „Conrad von der Goltz Stipendium“ der hiesigen Hochschule für Musik zugesprochen.

ANDREA SANGUINETI wurde 1983 in Italien geboren. Neben seiner künstlerischen Ausbildung zum Konzertpianisten studierte er Komposition am Konservatorium in Genua und Dirigieren am Mailänder Konservatorium „Giuseppe Verdi“ wie auch an der Universität  für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zudem besuchte er Meisterklassen bei Gianluigi Gelmetti. Im Jahr 2006 wurde er Solorepetitor bei „Les Jeunes Voix du Rhin“ in Straßburg, wo er mit namhaften Künstlern wie Michael Plasson, Vincent Monteil und Françoise Pollet zusammenarbeitete. 2007 wurde er an die Staatsoper Hannover engagiert, wo er Vorstellungen wie „Lucia di Lammermoor“, Händels „Aci, Galatea e Polifemo“, „La Cenerentola“, „Carmen“, „La Bohème“, „Le nozze di Figaro“ oder „Der Nussknacker“ dirigierte. An der Jungen Oper Hannover wurde Andrea Sanguineti mit dem Posten des musikalischen Leiters betraut. Zudem leitete er festliche Opernabende und Konzerte mit namhaften Künstlern wie Silvia Tro Santafé, Simone Alaimo, Annette Dasch, Lucio Gallo oder Andrea Griminelli. Gastspiele führten ihn an zahlreiche Theater in Deutschland. Seit der Spielzeit 2011/12 ist er als Erster Kapellmeister am Mainfranken Theater Würzburg engagiert und übernahm die musikalische Leitung der Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Léhar und der Oper „Der Wildschütz“ von Albert Lortzing. Er dirigierte unter  anderem das Konzert zum Jahreswechsel, die Nachtmusik im Rahmen des Mozartfestes Würzburg und das zweite Familienkonzert.

---| Pressemeldung Mainfrankentheater Würzburg |---