Essen, Philharmonie Essen, Anna Prohaska widmet sich Komponisten des Barock, 03.12.2015

Essen, Philharmonie Essen, Anna Prohaska widmet sich Komponisten des Barock, 03.12.2015
logo_philharmonie_essen

Philharmonie Essen

Philharmonie Essen © Bernadette Grimmenstein
Philharmonie Essen © Bernadette Grimmenstein

Anna Prohaska widmet sich Komponisten des Barock

Konzert bei Kerzenschein am Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 20 Uhr

Philharmonie Essen / Anna Prohaska © Harald Hoffmann
Philharmonie Essen / Anna Prohaska © Harald Hoffmann

Sie singt regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, arbeitet mit Dirigenten wie Simon Rattle und Daniel Barenboim zusammen und trat sogar schon im Deutschen Bundestag auf: Die Sopranistin Anna Prohaska ist in der Musikwelt heiß begehrt. Mit einem ganz besonderen Barock-Programm ist sie am Donnerstag, 3. Dezember 2015, um 20 Uhr in der Philharmonie Essen zu erleben: Unter dem Titel „Dido & Cleopatra“ widmet sie sich prachtvollen Werken, die sich um die beiden antiken Herrscherinnen drehen. Henry Purcells Oper „Dido und Aeneas“ gehört ebenso dazu wie Georg Friedrich Händels „Giulio Cesare in Egitto“. Weitere Komponisten des Abends sind Christoph Graupner, Antonio Sartorio, Matthew Locke, Daniele da Castrovillari, Johann Adolph Hasse, Dario Castello, Francesco Cavalli und Luigi Rossi. Begleitet wird Anna Prohaska vom Mailänder Ensemble Il Giardino Armonico unter der Leitung von Giovanni Antonini.

Wie intensiv die Sopranistin, die schon als 17-Jährige an der Komischen Oper Berlin debütierte und inzwischen Ensemblemitglied der Staatsoper Unter den Linden ist, Alte Musik zu interpretieren vermag, zeigte sie in der Philharmonie Essen zuletzt 2013 mit ihrem wunderbaren Abend „The Enchanted Forest“. „Das ist die Musik, die ich am meisten liebe, die ich zu Hause irrsinnig gerne höre oder wenn ich unterwegs bin. Es gibt so viel unentdeckte Literatur, die so unglaublich ist“, findet Anna Prohaska.

Gefördert von der Kulturstiftung Essen.

---| Pressemeldung Philharmonie Essen |---