Berlin, Komische Oper Berlin, KONZERTANT: Die Zirkusprinzessin, 20.12.2015

Berlin, Komische Oper Berlin, KONZERTANT: Die Zirkusprinzessin, 20.12.2015

Komische Oper Berlin

Komische Oper Berlin / Zuschauerraum © Gunnar Geller
Komische Oper Berlin / Zuschauerraum © Gunnar Geller

KONZERTANT: Die Zirkusprinzessin  von Emmerich Kálmán

Libretto von Julius Brammer und Alfred Grünwald

 SONNTAG, 20. DEZEMBER 2015, 18:00, MITTWOCH, 30. DEZEMBER 2015, 19:30

Wie immer kurz vor Weihnachten heißt es auch in diesem Jahr: Manege frei für eine klingende Operettensensation aus der Feder Emmerich Kálmáns! Dieses Mal ist es Diseuse Désirée Nick, die als Chefdompteuse mit gewohnt losem Mundwerk das 90-minütige Programm im Zirkus Stanislawski präsentiert. Und Dirigent Stefan Soltesz übernimmt den Part des (Klang-)Zauberers, der Kálmáns Partitur immer wieder neue Effekte zu entlocken weiß.

Wien / Grabmal Emmerich Kalman © IOCO
Wien / Grabmal Emmerich Kalman © IOCO

Für die Zurückweisung durch die russische Fürstin Fedora Palinska revanchiert sich Prinz Sergius Wladimir auf seine Weise: Er stellt der Fürstin den ebenso umjubelten wie geheimnisumwobenen Zirkusartisten Mister X als Prinz Korossow vor. Tatsächlich verliebt sich die Fürstin leidenschaftlich in den charmanten Prinzen. Prinz Wladimir treibt das Spiel auf die Spitze und drängt zur Heirat, nur um Fürstin Palinska am Hochzeitstag vor den versammelten Gästen als Braut eines Zirkusakrobaten, als Zirkusprinzessin, zu verhöhnen. Was weder Fedora noch Prinz Wladimir wissen: Mister X alias Prinz Korossow ist in Wirklichkeit ein russischer Fürst, dessen Schicksal einst ausgerechnet durch Fedora eine tragische Wendung erhielt...

Mit Die Zirkusprinzessin konnte das Erfolgsteam Kálmán-Brammer-Grünwald nach Die Bajadere und Gräfin Mariza einen weiteren Welterfolg landen, der nur zwei Monate nach der umjubelten Uraufführung 1926 in Wien auch das Metropol-Theater (die heutige Komische Oper Berlin) eroberte. Schmachtende Melodien wie »Zwei Märchenaugen« oder »Einmal schlägt auch meine Stunde« und Nummern, die die Zirkuswelt beschwören, wie »Die kleinen Mäderln im Trikot« lassen jeden Kálmán-Verehrer ganz auf seine Kosten kommen.

Musikalische Leitung Stefan Soltesz, Kostüme Katrin Kath, Chöre David Cavelius

BESETZUNG: Zirkusdirektorin Stanislawski: Désirée Nick, Fürstin Fedora Palinska: Alexandra Reinprecht, Mister X: Zoltán Nyári, Miss Mabel Gibson: Julia Giebel, Toni Schlumberger: Peter Renz, Chorsolisten der Komischen Oper Berlin

---| Pressemeldung Komische Oper Berlin |---