Karlsruhe, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 5. LIEDERABEND, 26.05.2013

Karlsruhe, Badisches Staatstheater Karlsruhe, 5. LIEDERABEND, 26.05.2013
karsruhe_neu.jpg

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Badisches Staatstheater Karlsruhe © Jochen Klenk
Badisches Staatstheater Karlsruhe © Jochen Klenk

5. LIEDERABEND – SEBASTIAN KOHLHEPP

„Leise zieht durch mein Gemüt …“

 
26.5.13  19.00 Uhr  KLEINES HAUS
 
Felix Mendelssohn Bartholdy Heine-Lieder
Robert Schumann Liederkreis op. 24
Benjamin Britten Hölderlin-Fragmente
 
Sebastian Kohlhepp Tenor
John Parr Klavier
 
Sebastian Kohlhepp und John Parr haben für den letzten Liederabend der Spielzeit ein romantisches Programm zusammengestellt. Im Zentrum steht Robert Schumanns Liederkreis op. 39 nach Gedichten Joseph von Eichendorffs. In einfachen Worten ist es dem Dichter gelungen, Naturbilder in lyrische Form zu gießen. Robert Schumann hat aus Eichendorffs Texten einen der bis heute beliebtesten Liederzyklen erschaffen. Analog dazu wird das Programm durch Lieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy bereichert, allesamt auf Texte Heinrich Heines komponiert, die im Repertoire eines lyrischen Tenors á la Kohlhepp nicht fehlen dürfen. Die Linie romantischen Dichtertums wird in den Hölderlin-Fragmenten von Benjamin Britten fortgeführt. Neben der romantischen Liebesthematik erweitert sich das lyrische Spektrum mit dem Lied Sokrates und Alkibiades ins Philosophische. So vereint der 5. Liederabend in der Trias der romantischen Dichter Eichendorff, Heine und Hölderlin die stilistische Vielfalt der Musik ihrer Zeit bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts.
In Phrasen wie „Und eh' ich's gedacht, war alles verhallt“ bekommt Sebastian Kohlhepps Gesang eine ganz persönliche Note: Zu Spielzeitende wird er das Ensemble des STAATSTHEATERS KARLSRUHE verlassen und an die Wiener Staatsoper wechseln. In Karlsruhe war er u.a. als Prinz Saphir in Ritter Blaubart und in der Titelpartie der Kinderoper Robin Hood zu erleben. Bis Spielzeitende folgen Vorstellungen als Erster Fremder in Der Vetter aus Dingsda und Tamino in Die Zauberflöte.
 
---| Pressemeldung Badisches Staatstheater Karlsruhe |---