Braunschweig, Staatstheater Braunschweig, Chorkonzert Cantiamo, 24.03.2012

Braunschweig, Staatstheater Braunschweig, Chorkonzert Cantiamo, 24.03.2012
sb1690_rot_2.jpg

Staatstheater Braunschweig

Chorkonzert Cantiamo

Konzert mit dem Chor und Extrachor des Staatstheaters Braunschweig

Premiere am 24.03. um 19.30 im Großen Haus

Die Rolle des Chores ist zwar oft die im Hintergrund, aber seine Bedeutung ist keinesfalls zu unterschätzen. Schon im antiken griechischen Theater stand der Chor für den Hüter der ewigen Weltordnung, durch ihn sprach Gott zum Publi­kum, und die Solisten hatten sich ihm unterzuordnen. Und auch aus den Opern von Barock bis Moderne ist der Chor nicht wegzudenken.

Der Chor des Staatstheaters Braunschweig beherrscht sein Handwerk auch jen­seits der Opernbühne exzellent. Das stellt er vielfach in den Sinfoniekonzerten dieser Spielzeit unter Beweis. Nun widmet sich der Chor in einem Konzert der einschlägigen Opernchorliteratur und bringt u.a. Highlights aus Richard Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg«, Peter Tschaikowskijs »Eugen Onegin«, und Albert Lortzings »Zar und Zimmermann« zu Gehör. Dabei stellen sich auch einzelne Chormitglieder, die schon mehrfach solistisch auf der Bühne des Staatstheaters Braunschweig zu erleben waren, mit Arien vor.

Musikalische Leitung: Georg Menskes

Es spielt das Staatsorchester Braunschweig.

---| Pressemeldung Staatstheater Braunschweig |---