Wien, Wiener Philharmoniker, Neujahrskonzert 2011 - Philharmoniker in versteiften Ritualen, IOCO Kritik, 04.01.2011
Barbara Wysockas zurückhaltende Rigoletto-Inszenierung verzichtet auf Effekte und rückt die tragische Beziehung zwischen Rigoletto und Gilda ins Zentrum. Ariunbaatar Ganbaatar und Serena Sáenz begeistern mit Verdis fesselnder Musik.
Naturklänge und Virtuosität im Rosengarten Mannheim: Beim 5. Akademiekonzert begeistert Tianwa Yang mit der gefeierten Uraufführung von Thorsten Enckes Violinkonzert. Dirigent Michal Nesterowicz spannt mit Smetanas „Moldau“ und Dvořáks 8. Sinfonie einen farbenreichen Bogen slawischer Klangpoesie.
5. März 2026 Eine Krimi-Oper Ein recht vergnüglicher Abend war es im direkt an der Elbe gelegenen 'Opernloft': Die sechs Jahre alte Inszenierung der Krimi-Oper „Mord auf Backbord“, erdacht von der Regisseurin und Krimi-Expertin Susann Oberacker, Co-Intendantin des Opernlofts, wurde nun am 5. März wiederaufgenommen, und es strotzte
Ein Gespräch über eine neue Lesart von Puccinis Madama Butterfly: Regisseurin Juana Inés Cano Restrepo und Bühnenbildnerin Anna Schöttl sprechen über starke Frauenfiguren, psychologische Deutungen und das Bühnenbild als Seelenraum der Cio-Cio-San am Theater Regensburg.