Nürnberg, Staatstheater Nürnberg, Die Fledermaus von Johann Strauss, IOCO Aktuell, 30.10.2010

Lukas Sandmann überzeugt als Angel Dumott Schunard mit großer Bühnenpräsenz und berührender Sensibilität. Bereits der erste Auftritt strahlt Lebensfreude, Selbstbewusstsein und Wärme aus.
Leah Gordon im geblümten Mädchenkleid verleiht der Giorgetta Jugendlichkeit und Frische zwischen all den gestrandeten Figuren.
Die Oper eröffnet ihre Saison mit Jean-Philippe Rameaus lange Zeit verschollener Oper Les Boréades, die die Programmlinie unbekannter französischer Werke fortsetzt und auch die Ballettcompagnie in hohem Maße szenisch einbezieht.
Filmischer Nachlass des Dirigenten und Zeitzeugnisse erstmals auf DVD Wilhelm Furtwängler starb vor mehr als siebzig Jahren. Für die junge Bundesrepublik und die Musikwelt war dies ein Schock. Er wurde nur 68 Jahre alt. Großes stand bevor. Eine Amerika-Tournee mit den Berliner Philharmonikern war geplant. Für die EMI sollte er