Düsseldorf, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, OPEN HOUSE-Veranstaltung, IOCO
Ein barrierefreier Schnuppertag nicht nur für bewährte Kunstfreunde sondern auch für Neulinge
Einmal im Monat gibt es für Museumsfreunde und solche die es vielleicht werden wollen etwas Besonderes: Einen Tag der offenen Tür, open House genannt, mit kostenfreiem Zutritt und einem umfangreichen Programm. Es sind keine Karten erforderlich, man kann "einfach so" hineingehen. Und tatsächlich kann man sich auch mehreren Führungen anschließen, in deutsch und englisch, bei denen fachkundig erläutert wird, was man sieht. Und wo Fragen aller Art gerne und geduldig beantwortet werden.
Da dass Programm so umfangreich ist, muss man sich zunächst entscheiden, welche der beiden Museumstandorte (das K 20 oder das K 21) man aufsuchen will.

Wer von Kunstfreunden versuchsweise mitgenommen wird (vielleicht ist es das ja was für dich?) oder es mal auf eigene Faust versuchen will, ist hier genau richtig für eine gute Ersterfahrung.

Einen solchen offenen Abend bietet die Kunstsammlung einmal im Monat an, und zwar an jedem ersten Mittwoch im Monat. Der Zuspruch des Publikums ist groß heute, am 4.3.2026. Offenbar sind auch Menschen dabei, die nicht so routiniert wissen, wie ein Musemsbesuch abläuft. Gut so, dass alle da sind. Diese Mischung trägt zu einer sehr entspannten Atmosphäre bei, es kommt phasenweise fast eine Stimmung wie in einem open-air-Konzert auf.
Wir sehen heute wirklich große Kunstschätze in einem bedeutenden Museum Deutschlands. Es sind so viele Bilder, bei denen man verweilen möchte, dass viele Stunden nicht ausreichen würden. Ein paar ausgewählte Appetit-Häppchen von der Fülle, die hier zu sehen ist:
Vielleicht das aus populärer Sicht bekannteste Bild heute:

Andy Warhol
Große zerrissene Campell’s Suppendose (Schwarze Bohnen), 1962, Acryl auf Leinwand, 183 x 137 cm
Gerhard Richter, ehemaliger Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, ist mit vielen Werken vertreten.

Gerhard Richter
Mauer, 1994, Öl auf Leinwand, 250 x 200 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Schenkung 2019 von Dr. Viktoria von Flemming über die Gesellschaft der Freunde der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen e.V., © Gerhard Richter 2023 (07112023).
Ein Bild der Düsseldorferin Mutter Ey darf in der Kunstsammlung natürlich nicht fehlen.

Otto Dix
Bildnis der Kunsthändlerin Johanna Ey, 1924, Öl auf Leinwand, 140 x 90 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Gerhard Richter hat als einer der ersten Künstler auch Fotographien als Grundlagen seiner Gemälde und Graphiken verwendet. Hier ist eines seiner berühmten Wolkenbilder zu sehen.

Gerhard Richter
Wolken, 1978, Öl auf Leinwand, 400 x 250 x 5 cm, © Gerhard Richter 2024 (02072024),
Und wer nicht nur betrachten will, sondern zusätzlich auch noch etwas selbst aktiv tun will, der könnte sich an folgendem versuchen:
- An einem Workshop teilnehmen, bei dem ein Kunstwerk selbst mit bereitliegenden farbigen Magnettafeln gestaltet wird.
- An einem Spiel teilnehmen: Schnappt die Kunstdieb*innen – ein Escape Game in der Bibliothek.
Wer mehr erfahren will, kann sich an einem der folgenden open-House-Tage ein eigenes Bild machen. Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen bei freiem Eintritt von 18 bis 22 Uhr ins K20 und K21 ein – mit Führungen, Workshops, Gesprächen und wechselndem Programm, welches ebenfalls kostenlos ist.