IOCO
IOCO
image
GOP Variete TheaterHervorhebenKritikenRevue

Münster, GOP Varieté-Theater, “undressed” – Varieté mit körperbetonter Erotik, IOCO Kritik, 06.07.2021

Hanns Butterhof
06. July 2021
847 views

gop_ms_logo_cmyk_40_2

GOP Variete Theater Münster

GOP Varieté-Theater Münster © GOP Münster
GOP Varieté-Theater Münster © GOP Münster

“undresssed”  – Wiederbelebender Varieté-Neustart am GOP Münster
Schöne Frauen, starke Männer und ein Clown, namens RIESLING

Von Hanns Butterhof

Nach achtmonatiger Corona-bedingter Pause gibt es wieder Varieté. Das GOP Münster beginnt mit der Uraufführung von “undressed“, der Show, die 2020 am Tag nach der Generalprobe in Essen dem Lockdown zum Opfer fiel. Die Freude am Neustart ist im Publikum von Beginn an am freigiebig gespendeten Applaus spürbar.

„undressed“ ist eine Co-Produktion des GOP mit dem Cirkus-Theater Bingo aus Kiew. Das elfköpfige Ensemble bietet eine Show voller Dynamik, getragen von kraftvollem Rock, dem zwei tolle Musikerinnen, Yuliia Korolova an der Gitarre und Ganna Kolpakova am Saxofon, das Gefühls-Sahnehäubchen aufsetzen.

undressed- GOP Münster
youtube Trailer des GOP Varieté-Theater
[ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet ]

„undressed kommt mühelos ohne Dressing durch eine Moderation aus, liefert kurztaktig eine artistische Attraktion nach der anderen auf gleichermaßen hohem Niveau, so dass der Eindruck eines völlig homogenen Ensembles entsteht, bei dem Akrobatik, Tanz und Musik stimmig zusammenkommen; absolut begeisternd sind die passgenau zur Musik choreografierten Einzeldarbietungen.

„undressed“ lockt aber auch damit, dass vor allem die schönen Körper der Frauen meist in fleischfarbenen Trikots nahezu unbekleidet wirken, manchmal auch so, als trügen sie filigrane Reizwäsche. Die Männer dagegen prunken gern mit nacktem Oberkörper; für ihre Kostüme wurde weit weniger Aufwand getrieben.

So kennzeichnet „undressed“ eine deutliche Spur von körperbetonter Erotik, die man als Ausdruck unkomplizierter russischer Lebensfreude erleben kann, ohne dass je die Grenze der Familienfreundlichkeit überschritten wird. Schon in der mitreißenden Eröffnungs-Szene räkelt sich Anastasia Shymanska reizend auf einem roten, als Kussmund gestylten Sofa. Dazu entledigen sich einige Tänzerinnen einer Art Nachthemd, ohne das sie dem „undressed“ ziemlich nahekommen.

Bei alldem steht jedoch die Akrobatik im Vordergrund, die in raschem Takt Kunststück an Kunststück reiht. Anastasia Shymanska verbiegt sich schlangengleich, Oleksii Kolomiiets zaubert einen wunderbaren Derwischtanz an den Strapaten und Myroslava Rozhko beeindruckt mit variantenreichem Hula Hoop. Die starken Auftritte von Andrii Nikolaienko und Oleksii Filippov kontrastieren mit der von sanfter Gefälligkeit geprägte Partnerinnen-Akrobatik des Trio Sunrise.Und die Tanznummern von Tetiana Nikolaienko und Oleksandr Sadlivskyi sind von zupackender Erotik.

GOP Münster / Varieté "undressed" :-hier: vl Ganna Kolpakova, Yuliia Korolova © GOP
GOP Münster / Varieté “undressed” :-hier: vl Ganna Kolpakova, Yuliia Korolova © GOP

Aber was wäre das alles ohne Herrn Riesling, dessen Geschichte „undressed“ einrahmt. Am Anfang misslingt dem verstrubbelten Clown in dem verrutschten beigefarbenen Anzug sein Rendezvous mit einer der Schönen, die „undressed“ in Überfülle bietet. Am Schluss jedoch gewinnt er sie, zu Recht, wie er auch das Publikum mit seinen kleinen, meist nur durch zaghaftes „Hilfe“-Rufen begleiteten Geschichten gewonnen hat. Sie sind die Ruhepunkte zwischen den artistischen Darbietungen und lösen das Staunen durch Lachen ab; sein Kampf mit dem gasgefüllten Luftballon ist umwerfend komisch.

„undressed“ bietet alles, was ein Varieté-Abend für die ganze Familie bieten soll, und wurde vom Publikum nach neunzig Minuten, die coronabedingt ohne Pause durchgespielt wurden, entsprechend lange begeistert gefeiert.

Showtime für „undressed“ im GOP-Varieté-Theater Münster, link HIER!
8.7. 2021 bis 22.8 2021 – von Donnerstag bis Sonntag
Kartentelefon: 0251 4909090 – im Internet unter variete.de

—| IOCO Kritik GOP Variete Theater Münster |—


Tags

"undressed"
Anastasia Shymanska
Andrii Nikolaienko
gop
GOP Münster
GOP Varieté-Theater
Hanns Butterhof
münster
Myroslava Rozhko
Oleksandr Sadlivskyi
Oleksii Filippov
Oleksii Kolomiiets
Tetiana Nikolaienko
Trio Sunrise
varieté
vorheriger Artikel
Bayreuth, Bayreuther Festspiele 2021, Eröffnung 25. Juli – mit 900 Besuchern, IOCO Aktuell, 04.07.2021
avatar

Hanns Butterhof

Andere Artikel des Autorsweitere Artikel
Münster, Theater Münster, ASPECTS OF LOVE – Andrew Lloyd Webber, IOCO Kritik, 08.11.2022
08. November 2022
285 views
IOCO
© 2023, Alle Rechte vorbehalten.

Quick Links

KontaktImpressumDatenschutzerklärung

Social Media