Dortmund, Oper Dortmund, Premiere LAND DES LÄCHELNS - Franz Léhar, 12.01.2018

Dortmund, Oper Dortmund, Premiere LAND DES LÄCHELNS - Franz Léhar, 12.01.2018
pic25423

Theater Dortmund

Opernhaus Dortmund © Theater Dortmund
Opernhaus Dortmund © Theater Dortmund

DAS LAND DES LÄCHELNS - Franz Léhar

Premiere am 12. Januar 2019

Franz Lehárs romantische Operette DAS LAND DES LÄCHELNS wird am Samstag

, 12. Januar 2019

, um 19.30 Uhr im Opernhaus Dortmund Premiere haben. In der Regie von Thomas Enzinger und der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Gabriel Feltz werden zum ersten Mal die Sopranistinnen Irina Simmes und Anna Sohn sowie der Tenor Martin Piskorski in der Dortmunder Oper zu sehen sein.

Oper Dortmund / Das Land des Lächelns - Irina-Simmes © Björn Hickman
Oper Dortmund / Das Land des Lächelns - Irina-Simmes © Björn Hickman

Lisa verkehrt als Tochter des Grafen Lichtenfels in der besseren Wiener Gesellschaft und hat dort den chinesischen Diplomaten Prinz Sou-Chong kennengelernt. Seine exotische Aura und sein ungewohnt zurückhaltendes Wesen beeindrucken sie weit mehr als das offensive Flirten der anderen Männer – allen voran Gustl. Als Sou Chong in seine Heimat zurückbeordert wird, fährt Lisa entgegen aller Warnungen mit ihm. Im fernen Land des Lächelns begegnen ihr unerwartete Sitten und Bräuche: Sou-Chong ist es in seiner Position verboten, die Ehe mit einer europäischen Frau einzugehen – traditionell muss er vier Chinesinnen heiraten. Lisa ist tief gekränkt, desillusioniert und will China möglichst schnell verlassen. Da macht sich die Hartnäckigkeit Gustls bezahlt, der sich in das Reich der Mitte versetzen ließ, um Lisa nahe zu sein. Jetzt setzt er alles daran, Lisa trotz Sou-Chongs wütendem Protest aus ihrem Unglück zu befreien.

Die Liebe zwischen Mann und Frau ist schon eine Herausforderung an sich, doch kommen auch noch kulturelle Gegensätze dazu, so kann sie zu einer turbulenten Achterbahnfahrt mit ungewissem Ausgang werden. Franz Lehár fand in diesem Konflikt aus aufregender Exotik, sehnsüchtiger Erotik, großen Gefühlen und tiefer Melancholie das perfekte Sujet für eine seiner berühmtesten Operetten.

---| Pressemeldung Theater Dortmund |---