Osnabrück, Theater am Domhof, Premiere Lohengrin von Richard Wagner, 19.03.2016

Osnabrück, Theater am Domhof, Premiere Lohengrin von Richard Wagner, 19.03.2016
theater_osnabrueck_logo

Theater Osnabrück

Osnabrück / Theater am Domhof © Marius Maasewerd
Osnabrück / Theater am Domhof © Marius Maasewerd

Premiere Lohengrin von Richard Wagner

Premiere am 19.03.2016, weitere Vorstellungen 25.03.2016, 28.03.2016, 5..4.2016, 17.4.2016, 23.4.2016, 5.5.2016, 3.6.2016

Osnabrueck / Lohengrin Ensemble © Uwe Lewandowski
Osnabrueck / Lohengrin Ensemble © Uwe Lewandowski

Richard Wagner schuf seine „romantische Oper“ Lohengrin zwischen 1845 und 1848. Und erzromantisch ist das Märchen vom Schwanenritter, der vom Gral ausgesandt wird, um eine bedrohte Jungfrau zu retten, allemal. Doch Wagner öffnet der mittelalterlichen Legende neue Dimensionen: Er fragt nach der Möglichkeit unbedingten Vertrauens, nach dem Verhältnis von Politik und privatem Glück und nach dem Spannungsverhältnis von Macht und Kunst. In solche Widersprüche war er längst selbst geraten. Nach der Teilnahme an der Revolution von 1848/49 musste er sein Amt als Dresdner Hofkapellmeister aufgeben und die Länder des Deutschen Bundes unter Lebensgefahr als politischer Flüchtling verlassen.

Bald wurde Lohengrin zum beliebtesten Werk des noch lange umstrittenen Komponisten. Der Schwan, die Wundersphäre des Grals, die mittelalterliche Welt um den sächsischen König Heinrich, der die Ungarn besiegte – das ergab eine faszinierende Mischung, die Wagners geniale musikdramatische Gestaltung zu voller Wirkung brachte. Thomas Mann war Zeit seines Lebens von Wagners Lohengrin begeistert, „dessen Vorspiel vielleicht das Wunderbarste ist, was er überhaupt geschrieben hat, und den ich in seiner blau-silbernen Schönheit wohl noch immer am innigsten liebe …“ Regisseurin Yona Kim begeisterte das Osnabrücker Publikum bereits mit Aida und Die Vögel und wird nun erneut mit dem Kostümbildner Hugo Holger Schneider zusammenarbeiten. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Generalmusikdirektor Andreas Hotz.

Musikalische Leitung Andreas Hotz,  Inszenierung Yona Kim Bühne und Kostüme Margrit Flagner, Hugo Holger Schneider Choreinstudierung Markus Lafleur Dramaturgie Ralf Waldschmidt, Alexander Wunderlich

Lohengrin Chris Lysack,  Wolfgang Schwaninger (am 3. Juni 2016)
König Heinrich Jose Gallisa,  Elsa  Lina Liu , Ortrud Andrea Baker
Telramund Rhys Jenkins,  1. Edler Daniel Wagner,  2. Edler Mark Hamman
3. Edler Silvio Heil,  4. Edler Genadijus Bergorulko
4 Edelknaben N.N.,  Heerrufer Dennis Sörös

---| Pressemeldung Theater Osnabrück |---