Dresden, Semperoper, DIE ZAUBERFLÖTE – für Sehbehinderte – ein Versuch, IOCO Aktuell, 14.11.2023

Dresden, Semperoper, DIE ZAUBERFLÖTE – für Sehbehinderte – ein Versuch, IOCO Aktuell, 14.11.2023
Semperoper 2020 / Die Zauberflöte – Szenefoto © Ludwig Olah
Semperoper © Matthias Creutziger
Semperoper © Matthias Creutziger

DIE ZAUBERFLÖTE – für Sehbehinderte – ein Versuch

Die Semperoper – erweiterte Wahrnehmungen für Sehbehinderte bei Opernbesuch

von Thomas Thielemann

Wolfgang Amadeus Mozart in Wien Foto IOCO
Wolfgang Amadeus Mozart in Wien Foto IOCO

Noch ermöglichen mir eine ordentlich zugemessene Brille und gute aufwendige Hörgeräte genussvolle Opernbesuche. Aber das fortgeschrittene Lebensalter bringt bereits deutliche Verluste der kognitiven Fähigkeiten und lässt zunehmend weitere Einschränkungen erwarten.

Mithin war ich angetan, dass die Semperoper für ausgewählte Vorstellungen künftig audiodiskreptielle Unterstützungen mit einer haptischen Vorbereitung für Erblindete und von Seheinschränkungen Betroffene als „Barriere armen Opernbesuch“ anbietet. Deshalb habe ich die Gelegenheit der ersten diesbezüglichen Veranstaltung, einer Aufführung der erfolgreichen Köpplinger-Inszenierung von Mozarts Die Zauberflöte am 11. November 2023 genutzt, um mir einen Eindruck von den angebotenen Zusatzleistungen zu verschaffen.