Rathen, Landesbühne Sachsen, Theaterfest im Kurort Rathen, ab 06.05.2017

Rathen, Landesbühne Sachsen, Theaterfest im Kurort Rathen, ab 06.05.2017

Theater Landesbühnen Sachsen

Landesbühne Sachen / Der Glöckner von Notre Dame - Felsenbühne Rathen © Hagen König
Landesbühne Sachen / Der Glöckner von Notre Dame - Felsenbühne Rathen © Hagen König

Theatermagie - Nationalpark Sächsische Schweiz

Felsenbühne Rathen lädt zu Romantik, Abenteuern  und Opernarien

Theaterfest im Kurort Rathen am 6. Mai 2017 ab 12.00 Uhr

Wer sucht nicht nach dem Glück? Sicherlich suchen wir alle nach dem Geheimnis. Was ist das Glück und kann es Glück dauerhaft geben? Klaus  hat Glück und er sucht es nicht einmal im Märchen DIE GOLDENE GANS ODER WAS WIRKLICH KLEBEN BLEIBT nach den Gebrüdern Grimm.

Der gutherzigen «Dummling» Klaus bekommt von seinen Brüdern alle Arbeiten in der familieneigenen Schusterwerkstatt aufgedrückt, während seine Brüder über ihre Zukunft als steinreiche Männer phantasieren. Aber auch Klaus hat einen Traum: Er fertigt in seiner knappen Freizeit feine schöne Tanzschuhe für ein Mädchen, in welches er sich irgendwann einmal über beide Ohren verlieben wird. Seine Brüder  lachen ihn dafür aus  und überhäufen ihn mit weiteren Arbeiten. Doch wie im Märchen üblich, entpuppt sich der vermeintlich Dumme am Ende als der eigentlich Weise. Als Klaus im Wald eine alte Hexe trifft und mit ihr sein Brot teilt, schenkt sie ihm zur Belohnung eine Gans.  Die Gans ist von magischer Anziehungskraft, so dass Bauern, Wirtstöchter und selbst der Pfarrer an ihr kleben bleiben. Klaus trägt die Goldene Gans mit der gierigen Gesellschaft im Schlepptau ins Schloss, in dem die traurige Prinzessin darauf wartet, zum Lachen gebracht zu werden. Der König und sein Haushofmeister versprechen als Belohnung dafür, dass die Prinzessin endlich einmal lacht, ein halbes Königreich und eine ganze Prinzessin!

Ob Klaus dies mit seiner Gans schaffen kann? Wird die Prinzessin ab 13. Mai lachen? Dieses Rätsel löst Peter Kube mit seiner Märcheninszenierung für die Felsenbühne Rathen auf.

Bereits am 6. Mai 2017  zum Theaterfest werden Märchenfiguren aus den Inszenierungen der Felsenbühne den Kurort Rathen bevölkern. Schneeweißchen und Rosenrot und sicherlich Klaus und seine traurige Prinzessin werden sich unter die Besucher des Rathenfestes mischen und gemeinsam mit den Vereinen des Kurortes Rathen auf die neue Spielzeit hinweisen. Was ist kostbarer als Geld und Gut in unseren hektischen Tagen?  Ruhe und Zeit. Die suchen und  finden die Besucher alljährlich im Nationalpark Sächsische Schweiz. Hier treffen sie ein kleines Mädchen namens Momo, das den Erwachsenen wie den Kindern helfen will, diese auch wirklich zu finden.

Man nehme sich also Zeit für die Anreise, egal ob mit Bahn, Bus, Dampfer, per Rad oder per pedes;  genieße die Berge und Täler und  wandere entspannt durch den Kurort Rathen hinauf zur Felsenbühne.

In ein mystisches Märchenland kommen hier die Besucher in Mozarts Oper Die Zauberflöte. Märchenhaft bleibt die Felsenbühne auch am Nachmittag zum Beispiel in einem Märchen nach den Brüdern Grimm: Schneeweißchen und Rosenrot. Lakomys  Musikmärchen Die Sonne mit Texten von Monika Erhardt wird erstmals erklingen.

Landesbühne Sachen / Winnetou I - Felsenbühne Rathen © Landesbühne Sachsen
Landesbühne Sachen / Winnetou I - Felsenbühne Rathen © Landesbühne Sachsen

Um Freundschaft zwischen dem Greenhorn Old Shatterhand und dem Apachenhäuptling Winnetou geht es im Abenteuerstück Winnetou I nach dem Roman des bekanntesten Schriftstellers aus Radebeul, Karl May.

Jeden Sommer reisen ca. 70 000 Menschen in den Nationalpark Sächsische Schweiz, um große Opern, Märchen, Musicals und Abenteuerstücke zu erleben. Und eine Oper ist es, die bereits seit 1956 die Besucher in Scharen immer wieder zur Bühne unterhalb der Rathener Wehltürme zieht:

Der Freischütz von Carl Maria von Weber. In seiner Dresdner Zeit entstanden, scheint er sie direkt für diese Bühne komponiert zu haben. Die Jägerburschen Max und Kaspar gießen  in der unheimlichen Wolfsschlucht Freikugeln, mit deren Hilfe sie um die Hand der schönen Försterstochter Agathe kämpfen wollen. Stets begleiten die Vögel des Nationalparks den Gesang.

Abenteuer und den Kampf um die schöne junge Esmeralda bietet das Schauspiel Der Glöckner von  Notre Dame nach dem Roman von Victor Hugo mit Sandra Maria Huimann und Tom Pauls in den Hauptrollen.

Gehen dann die Lichter der Bühne aus, der Applaus ist verhallt und Besucher wie Künstler pilgern den kleinen Wanderweg zur Elbe hinunter und gleiten lautlos mit der historischen Gierseilfähre über die Elbe zu ihren Autos oder zur S-Bahn (dann scheint die Zeit still zu stehen. In ruhige Gespräche vertieft klingt ein abenteuerlicher Theaterbesuch inmitten romantischer und unvergesslicher Natur aus.

Die Eintrittskarten der Felsenbühne gelten als Fahrausweis im VVO.

Und Momo hat vielleicht ein wenig ihr Ziel erreicht, und die kleinen und großen Besucher haben in ihrem hektischen Alltag für einen Tag eine kurze Pause eingelegt.


Stücke:


Felsenbühne Rathen 6. Mai – 27. August  - insgesamt 85 Vorstellungen


Premieren


DIE GOLDENE GANS ODER WAS WIRKLICH KLEBEN BLEIBT (14 X)
Sb., 13. Mai 2017,16.00 Uhr
Märchen mit Musik für die ganze Familie von Peter Kube nach den Brüdern Grimm, Musik von Jörg Kandl (ab 5)
Regie: Peter Kube; Ausstattung: Ulrike Kunze


Die Sonne - Musikmärchen von Reinhard Lakomy (Musik) und Monika Erhardt (Buch) (10 x)
Uraufführung Do., 29.6.2017, 16.00 Uhr
Ab 5 Jahren
Regie: Katrin Wolfram; Ausstattung: Katharina Lorenz


Wiederaufnahmen


Winnetou I  (15 x)
Sb., 20.5.2017, 15.00 Uhr
von Olaf Hörbe nach Karl May
Regie . Manuel Schöbel


Schneeweißchen und Rosenrot  (17 x )
Fr., 26.5.2017, 16.00 Uhr
Ein Märchen nach den Brüdern Grimm von Manuel Schöbel
Regie: Steffen Pietsch


Momo (4 x )
Sb., 3.6.2017,16.00 Uhr
Ein Tanzstück von Wencke Kriemer de Matos für die ganze Familie nach dem Roman von Michael Ende / Komposition von Michio Woirgardt (ab 1. Klasse) –
Choreografie: Wencke Kriemer de Matos


Die Zauberflöte  (9x )
So., 4.6.2017, 19.30 Uhr Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Regie: Jan Michael Horstmann


Der Glöckner von Notre Dame (3x)
Do., 13.7.2017, 20.00 Uhr
Schauspiel mit Musik nach dem Roman von Victor Hugo Fassung von Peter Dehler
Regie: Peter Kube


Der Freischütz  (8 x)
Do., 3.8.2017, 20.00 Uhr
Romantische Oper von Carl Maria von Weber
Regie: Horst O. Kupich


Carmina Burana
So., 18.6.2017, 17.00 Uhr
von Carl Orff


Gastspiele:


Der Traumzauberbaum „Das Geburtstagsfest“ – Familienmusical mit dem Reinhard-Lakomy-Ensemble
Sb., 17.6.2017,16.00 Uhr


Faust-Die Rockoper
Fr., 28.7.2017, 20.00 Uhr


Sächsischer Bergsteigerchor „Kurt Schlösser“
So., 6.8.2017, 15.00 Uhr


Zwinger Trio
So., 20.8.2017,19.00 Uhr


PREMIEREN 2017


DIE GOLDENE GANS ODER WAS WIRKLICH KLEBEN BLEIBT Märchen mit Musik für die ganze Familie von Peter Kube nach den Brüdern Grimm, Musik von Jörg Kandl (ab 5)

Zum Golde drängt doch alles, selbst wenn es nur ein goldiges Federvieh ist. Frei nach den Brüdern Grimm erleben wir die Geschichte vom gutherzigen «Dummling» Klaus, der von seinen Brüdern Kunz und Franz in der familieneigenen Schusterwerkstatt alle anstehenden Arbeiten zu erledigen hat, während seine Brüder über ihre nahe Zukunft als steinreiche Männer phantasieren. Aber auch Klaus hat einen Traum: Er fertigt in seiner knappen Freizeit feine schöne Tanzschuhe für ein Mädchen, in welches er sich irgendwann einmal über beide Ohren verlieben wird. Darüber können seine Brüder nur lachen und überhäufen ihn mit weiteren Arbeiten. Doch wie im Märchen üblich, entpuppt sich der vermeintlich Dumme am Ende als der eigentlich Weise. Klaus teilt im Wald mit einer alten Frau, welche eine Hexe ist, seine karge Wegzehrung und entdeckt zur Belohnung dafür eine Goldene Gans unter einem Baumstumpf. Die Gans ist von magischer Anziehungskraft, so dass Bauern, Wirtstöchter und selbst der Pfarrer an ihr kleben bleiben. Klaus trägt die Goldene Gans mit der gierigen Gesellschaft im Schlepptau ins Schloss, wo die traurige Prinzessin darauf wartet, zum Lachen gebracht zu werden. Der König und sein Haushofmeister versprechen als Belohnung dafür, dass die Prinzessin endlich einmal lacht, ein halbes Königreich und eine ganze Prinzessin!


Landesbühne Sachen / Die Sonne - Felsenbühne Rathen © Landesbühne Sachsen / Claudia Pfeil
Landesbühne Sachen / Die Sonne - Felsenbühne Rathen © Landesbühne Sachsen / Claudia Pfeil

DIE SONNEMusikmärchen von Reinhard Lakomy (Musik) und Monika Ehrhardt (Buch) – Urauff ührung – (ab 5)

Reinhard Lakomys TRAUMZAUBERBAUM bringt jedes Jahr eine wachsende Fangemeinde auf der Felsenbühne Rathen zusammen. Seit 2006 konnten die Zuschauer in der Inszenierung DER REGENBOGEN (Eigenproduktion der Landesbühnen Sachsen) über viele Jahre das Abenteuer von Benjamin, Quingel und der Vogelscheuche verfolgen. In der Lieder-Geschichte DIE SONNE müssen sich die bekannten Freunde wieder dem Bösewicht Gru-Gru in den Weg stellen. Gru-Gru will die Sonne vom Himmel holen. Zusammen mit Haifischgeneral Messerzahn und dem Höllenfürst Lichterloh will er sich zum Mächtigsten der Welt machen. Benjamin und Quingel erfahren von diesem finsteren Plan von Kiki, dem kleinen Sonnenstrahl. Gemeinsam beschließen sie, die Sonne zu retten. Sie wagen sich hinunter auf den Meeresgrund zu Messerzahn und in die Hölle zum Höllenfürsten Lichterloh. Mit einer List wollen sie Gru-Gru aufhalten. Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt erzählen in der Trilogie «Die Erde soll ein

Garten sein» (DER WASSERKRISTALL, DER REGENBOGEN, DIE SONNE) auf poetische und märchenhafte Weise von der Gier nach Mehr um jeden Preis und dem Mut, sich zusammen dagegen zu wehren. Die CD DIE SONNE ist schon jetzt im Handel erhältlich.


WIEDER IM SPIELPLAN


CARMINA BURANACantiones profanae von Carl Orff

Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen

Das populäre Chorwerk beschwört wirkungsvoll eine sinnenfrohe mittelalterliche Welt. Solisten und der Chor der Landesbühnen Sachsen, die Singakademie Dresden e.V. und die Elbland Philharmonie Sachsen sorgen in einer konzertanten Aufführung für ein gewaltiges archaisches Klangerlebnis.


DER FREISCHÜTZRomantische Oper von Carl Maria von Weber

Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen

Inspiriert wurde die deutsche Nationaloper, die sich musikalisch zwischen Himmel und Hölle bewegt, zwischen Brautkrone und Totenkranz, zwischen volkstümlicher Fröhlichkeit und bedrückender Dämonie, von der wild-romantischen Wald- und Felslandschaft vor den Toren Dresdens, wo Weber Teile des Werkes komponierte.

Das Lebensglück des Jägerburschen Max hängt von einem einzigen Probeschuss ab. Nur wenn ihm dieser perfekt gelingt, kann er seine geliebte Agathe zur Frau bekommen und Erbförster werden! Da Max als guter Schütze in der letzten Zeit jedoch nichts mehr trifft, fühlt er sich von finsteren Mächten umgarnt. Um den Teufelskreis aus Angst und Versagen zu durchbrechen, lässt er sich schließlich überreden, Hilfe anzunehmen – und zwar ausgerechnet von Kaspar, der mit dem schwarzen Jäger Samiel im Bunde ist und Max rät, in der Wolfsschlucht Freikugeln zu gießen, die immer treffen ...


DER GLÖCKNER VON NOTRE DAMESchauspiel mit Musik nach Victor Hugo / Fassung von Peter Dehler

Die berühmte Liebesgeschichte zwischen der schönen Esmeralda und dem hässlichen Glöckner Quasimodo entführt uns in das Paris des Jahres 1482. Auf dem Höhepunkt des jährlichen Narrenfestes wird Quasimodo zum König der Narren gewählt. Auf diesem Fest zieht Esmeralda mit ihrem Tanz alle Blicke auf sich. Domprobst Frollo verfällt ihr augenblicklich und auch Quasimodo verliebt sich so, dass er Esmeralda entführen will. Dabei wird er von Phoebus, einem Hauptmann der königlichen Garde, gestellt. Quasimodo muss seine Tat am Schandpfahl büßen. Esmeralda hingegen hat sich unsterblich in ihren Retter Phoebus verliebt. Als sie sich nächtlings treffen, wird Phoebus von dem eifersüchtigen Frollo niedergestochen. Der Priester entkommt unerkannt. Statt seiner wird Esmeralda des Mordes und der Hexerei angeklagt ...

MIT TOM PAULS ALS GLÖCKNER VON NOTRE DAME!


DIE ZAUBERFLÖTEOper von Wolfgang Amadeus Mozart für die ganze Familie

Es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen

Ein Prinz. Eine entführte Prinzessin, die befreit werden soll. Ein riesiger Drache, der wie von Zauberhand besiegt wird. Eine fürsorgende Mutter, die sich als rachelüstern entpuppt. Ein dämonischer Herrscher, der sich als warmherzig und fürsorgend erweist. Eine hässliche Alte, die sich in ein schönes junges Mädchen verwandelt. Eine Flöte, die gefährliche Löwen in zahme Kätzchen verwandelt. Ein Glockenspiel, das wütende Männer besänftigt. Gefährliche

Prüfungen, die die Helden bestehen müssen. In Mozarts wunderbarer Oper liegen Gut und Böse, Tragik und Komik, Natur und Märchen dicht beieinander. Und ein Märchen für die ganze Familie wird auf der Felsenbühne erzählt: Kinder aus aller Herren Länder treffen

aufeinander, entdecken ein Märchenbuch, lassen sich von der Geschichte mitreißen und werden sogar zu Mitgestaltern der «Zauberflöte».


MOMOEin Tanzstück von Wencke Kriemer de Matos für die ganze Familie nach dem Roman von Michael Ende

Komposition von Michio Woirgardt (ab 6)

Die kleine Momo, die eines Tages am Rande einer großen Stadt auftaucht, als wäre sie schon immer da gewesen, hat besondere Fähigkeiten – sie kann gut beobachten, zuhören und bei ihr werden die schönsten Spiele gespielt! Deshalb findet Momo unter den Menschen der Stadt schnell viele Freunde. Doch dann erscheinen merkwürdige graue Herren und beginnen, den Menschen ihre Zeit zu stehlen, um selbst davon zu leben. Es wird kalt und immer kälter auf der Welt. Momos Freunde geraten ebenso in Gefahr wie Momo selbst, zumal das Mädchen die Zeit- Diebe durchschaut und deshalb von ihnen gejagt wird. In dieser ausweglosen Situation führt die Schildkröte Kassiopeia Momo zu Meister Hora, der die Macht hat, die Zeit anzuhalten! Mit Horas Hilfe endlich gelingt es Momo, das wachsende Heer der Zeitdiebe zu besiegen.


SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT

Ein Märchen nach den Brüdern Grimm von Manuel Schöbel (ab 5)

Zwerg Grobwurz ist grimmig, sind doch alle Geschöpfe in seinem Wald mindestens zu zweit: die Pilze, Bäume, Käfer ... «Nur ich bin einsam. Wie ein Bart, das ist hart» beschwert er sich und beschließt, gegen diese Ungerechtigkeit ins Feld zu ziehen. In seinem Zorn kommen ihm Prinz Konrad und sein Bruder Heinrich gerade recht. Kurzerhand hext er ihnen Hass und Neid aufeinander an und verzaubert sie dann in einen Bären und einen Jäger, die sich gegenseitig umbringen sollen. Eines Nachts sucht der Bär Schutz in der Hütte von Schneeweißchen und Rosenrot ...


WINNETOU I

Von Olaf Hörbe nach Karl May

Die Schienen für den Bau der Eisenbahn sind ein fremdes Element auf der indianischen Erde – und Vorboten weiterer Eroberungen durch die weißen Männer. Winnetou weiß um deren technische Überlegenheit, gleichzeitig ist mit Klekih-petra ein weißer Mann an seiner Seite, der nicht den Feindbildern entspricht. Winnetou sucht nach Lösungen für die tiefe Krise, in der sich die Indianer befinden. In dieser Situation treffen Winnetou und Old Shatterhand aufeinander. Doch bis zur Blutsbrüderschaft der beiden ist es noch ein weiter Weg ... Geritten wird wie immer auf feurigen Pferden. Effektvolle Kämpfe, Stunts und artistische Einlagen verleihen der Aufführung einen besonderen Reiz.



EINTRITTSPREISE
Vorverkaufsrabatt: Sie erhalten 2 € Nachlass pro Eintrittskarte beim
Erwerb im Vorverkauf bis einen Tag vor der Veranstaltung an unseren
Theaterkassen in Radebeul und Rathen.

VVK: Vorverkauf / AK: Abendkasse / S: Sonderpreis Kinder bis 2 Jahre: freier Eintritt Ermäßigter Preis: für Studenten, BFD- und FSJ-Leistende, ALG II- und Sozialhilfeempfänger sowie Schwerbehinderte und deren Begleitperson und Erwachsene, die im Verbund von 4 Personen, davon mind. 1 Kind ab 3 Jahre, die Felsenbühne besuchen. Gruppenpreise: Gruppen ab 20 Personen erhalten 15% Rabatt auf den Normalpreis. Die Buchung erfolgt ausschließlich vorab über die Theaterkasse. Schülergruppen mit mind. 15 Personen bezahlen einen Einheitspreis von 7 EUR pro Person und erhalten eine freie Betreuerkarte. Fahrdienst Kassenhaus-Bühne: Voranmeldung Tel. 0350 24 / 77 70 Bitte keine Hunde mitbringen. Es gelten die AGB der Landesbühnen Sachsen GmbH und der Felsenbühne Rathen.

© Landesbühne Sachsen
© Landesbühne Sachsen

KASSE UND INFORMATIONEN

Felsenbühne Rathen, Amselgrund 17, 01824 Kurort Rathen Tel. 035024 / 77 7-0 | Fax -35 | www.felsenbuehne-rathen.de, Vom 2. Mai bis 27. August 2017 Di – So von 11 Uhr bis 17 Uhr / bei Vormittagsvorstellungen ab 9 Uhr / bei Abendvorstellungen bis 30 min nach Vorstellungsbeginn geöffnet. Telefonservice: Di – So von 11 – 16 Uhr., Landesbühnen Sachsen, Meißner Straße 152, 01445 Radebeul Tel. 0351/8954-214 | www.landesbuehnen-sachsen.de Von Juni bis August gelten veränderte Öffnungszeiten: Mi, Fr 10 – 13 Uhr / Di, Do 13 – 18 Uhr, Kartenvorverkauf auch im Haus des Gastes Kurort Rathen, Mo – Fr, 9 – 18 Uhr und Sa / So 9 – 14 Uhr, Tel.: 035024/70422 und in der Touristinformation Königstein, Pirna, Stadt Wehlen und Bad Schandau sowie anderen bekannten Vorverkaufsstellen

Informationen und Tickets, Kasse der Landesbühnen Sachsen GmbH,  Meißner Str. 152,  01445 Radebeul; Tel. 0351/ 89 54 214, Fax 0351/ 89 54 213, www.landesbuehnen-sachsen.de
Felsenbühne Rathen, Amselgrund 17, 01824 Kurort Rathen,  Tel. 035024/ 777-0
www.felsenbuehne-rathen.de.

---| Pressemeldung Landesbühne Sachsen |---