München, Staatstheater am Gärtnerplatz, Anthony Bramall neuer Chefdirigent, 08.12.2016

München, Staatstheater am Gärtnerplatz, Anthony Bramall neuer Chefdirigent, 08.12.2016

Staatstheater am Gärtnerplatz München

München / Gärtnerplatztheater © Christian POGO Zach
München / Gärtnerplatztheater © Christian POGO Zach

Anthony Bramall neuer Chefdirigent ab 2017

Josef E. Köpplinger, Staatsintendant am Theater am Gärtnerplatz, freut sich über die Berufung des neuen Chefdirigenten. Gemeinsam mit dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz haben sie sich für Anthony Bramall ausgesprochen. Anthony Bramall ist zurzeit an der Oper Leipzig Stellvertretender Generalmusikdirektor und wird ab der Spielzeit 2017/18 Chefdirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz.

Josef E. Köpplinger:Mit Anthony Bramall kommt ein ausgezeichneter, als Chefdirigent erfahrener und in allen Genres des Musiktheaters beheimateter Künstler an unser Haus. Ich freue mich auf eine gemeinsame spannende Zeit mit ihm.“

Gärtnerplatztheater / Ministerialdirigent Toni Schmid, Anthony Bramall, Staatsintendant Josef E. Köpplinger © Christian POGO Zach
Gärtnerplatztheater / Ministerialdirigent Toni Schmid, Anthony Bramall, Staatsintendant Josef E. Köpplinger © Christian POGO Zach

Anthony Bramall: „Ich bin mit Leib und Seele Theatermensch, liebe Oper, Operette und Musical, und daher ist es wunderbar, an ein Haus zu kommen, an dem diese Sparten gleichbetont präsentiert werden. Die musikalische Leitung des Staatstheaters am Gärtnerplatz zu übernehmen ist für mich etwas Besonderes, da München meine Traumstadt ist und ich ja auch an diesem Haus kein Fremder bin. DIE PIRATEN VON PENZANCES und DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN habe ich mit dem Gärtnerplatzorchester erarbeitet, weitere Gastdirigate waren CARMEN, DIE ZAUBERFLÖTE und jetzt ganz aktuell COSÍ FAN TUTTE. Das Orchester habe ich als einen fulminanten Klangkörper mit eindrucksvoller Flexibilität erlebt. Die kontinuierliche Arbeit mit diesem Orchester ist eine großartige Herausforderung.

Der 1957 in London geborene Anthony Bramall absolvierte ein Gesangsstudium an der Guildhall School of Music and Drama. Sein Weg als Kapellmeister führte ihn an zahlreiche Theater im deutschen Sprachraum, u. a. ans Theater Pforzheim, ans Theater Augsburg, ans Landestheater Coburg und an die Staatsoper Hannover.

Gärtnerplatztheater / Neuer Chefdirigent Anthony Bramall © Christian POGO Zach
Gärtnerplatztheater / Neuer Chefdirigent Anthony Bramall © Christian POGO Zach

Während seiner Zeit als 1. Kapellmeister an der Staatsoper Hannover trat Anthony Bramall zum ersten Mal an der Semperoper Dresden als Dirigent der Neuproduktion La Cenerentola auf. Über zwölf Jahre hinweg war er regelmäßiger Gastdirigent an der Semperoper, kulminierend in der Premiere von Madama Butterfly 2003. Von 1995 bis 2002 war er Generalmusikdirektor der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, was ihm ermöglichte, sich ein großes Konzertrepertoire neben seinem breiten Opernrepertoire zu erarbeiten. Es folgten Auftritte als Konzertdirigent auf zahlreichen internationalen Bühnen, wie in den USA, Rumänien, Holland und mit dem NHK-Orchester in Tokio.

2002 wurde Anthony Bramall zum Generalmusikdirektor des Staatstheaters Karlsruhe ernannt. Mit der Badischen Staatskapelle leitete er nicht nur Konzerte wie Mahlers Sinfonie Nr. 8, sondern verwirklichte auch Opernprojekte wie einen Zyklus des »Ring des Nibelungen« sowie Produktionen von Strauss? »Die Frau ohne Schatten« und »Elektra«. Neben Gastauftritten an der Bayrischen Staatsoper München und als Konzertdirigent in Rostock und Nürnberg begann er eine rege Zusammenarbeit mit dem Teatro lirico di Cagliari auf Sardinien, wo er die Premieren von »Die Walküre, »La bohème« und »I Shardana« sowie mehrere Sinfoniekonzerte dirigierte.

Nach drei Jahren als Professor für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar – im Laufe derer Bramall auch verschiedene Produktionen am Staatstheater am Gärtnerplatz leitete, darunter »The Pirates of Penzance«, »Die Liebe zu den drei Orangen« und »Carmen« – erhielt er den Ruf nach Leipzig, wo er seitdem als Stellvertretender Generalmusikdirektor Produktionen wie »Tosca«, »Nabucco«, »Faust«, »The Rake’s Progress« und »Madama Butterfly« zur Premiere führte.

---| Pressemeldung Staatstheater am Gärtnerplatz |---

Could not load content