Mannheim, Nationaltheater Mannheim, Gala-Abend - Il barbiere di Siviglia, 15.05.2016

Mannheim, Nationaltheater Mannheim, Gala-Abend - Il barbiere di Siviglia, 15.05.2016
Nationaltheater Mannheim

Nationaltheater Mannheim

Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel
Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel

15. Mai 2016: Festlicher Opernabend

Il barbiere di Siviglia von Gioacchino Rossini mit Angela Brower (Rosina) und Lawrence Brownlee (Almaviva)

Der Festliche Opernabend am 15. Mai verspricht wieder ein Gala-Abend der besonderen Art zu werden: Unter der musikalischen Leitung von Joseph Trafton werden die zwei Stargäste Angela Brower (Rosina) und Lawrence Brownlee (Almaviva) in Mannheim auf der Bühne stehen.

Die Karriere der Mezzosopranistin Angela Brower begann recht ungewöhnlich: Bei einem Vorsingen in New York, für welches sie gar nicht angemeldet war, sprang sie für eine erkrankte Studentin ein und wurde direkt nach München engagiert. Inzwischen ist sie Ensemblemitglied an der Bayerischen Staatsoper und ist besonders bei Rossini-Opern gefragt. Brower tritt auf internationalen Bühnen auf und singt an der Seite von Rolando Villazón, Diana Damrau und Anna Netrebko.

Lawrence Brownlee ist der erfolgreichste amerikanische Belcanto-Tenor. Dabei ist der Sänger über Umwege zu seinem Beruf gekommen; gern erzählt er, dass die erste Oper, die er sah, eine war, in der er selber sang. Heute tritt er auf allen großen Bühnen auf, von der MET in New York bis zur Scala in Mailand. Gefeiert wird er für seine sanfte Stimme, die dennoch zu den anspruchsvollsten Koloraturen fähig ist. Als höchst agiler Rossini- und Belcanto-Tenor gilt er derzeit als der größte Konkurrent von Juan Diego Flórez. Mit einem in diesem Fach keineswegs selbstverständlichen warmen Timbre und sensationeller Treffsicherheit in den Spitzenlagen.

Musikalische Leitung: Joseph Trafton – Regie: Monique Wagemakers – Bühnenbild: Dirk Becker – Kostüme: Andrea Schmidt-Futterer – Dramaturgie: Anselm Dalferth – Chor: Francesco Damiani

Graf Almaviva: Lawrence Brownlee Figaro: Nikola Diski – Bartolo: Thomas Jesatko – Rosina: Angela Brower – Don Basilio: Sung Ha – Fiorillo/ Ein Offizier: Valentin Anikin – Marzelline: Tamara Banješevi

---| Pressemeldung Nationaltheater Mannheim |---

Could not load content