> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Rostock, Volkstheater,  ZAUBERFLÖTE  RELOADED als Crossover Fassung, IOCO
- URL: https://www.ioco.de/rostock-volkstheater-die-zauberfote-reloaded-ioco/
- Published: 2024-05-15T17:58:53.000Z
- Updated: 2026-06-23T09:55:11.000Z
- Description: Volkstheater Rostock: Die Produktion ZAUBERFÖTE RELOADED Produktion tourt seit ihrer Uraufführung 2018 in Würzburg erfolgreich durch verschiedene Theater der Republik. Die Vorstellung am 04. Mai 2024 war .....
- Author: ThomasKunzmann
- Tags: IOCO Musical,, Rostock

Zauberflöte Reloaded von Wolfgang Amadeus Mozart, Volkstheater, Rostock, 04\. Mai 2024.

von **Thomas Kunzmann**

***ZAUBERFLÖTE RELOADED - Singspiel von Wolfgang Amadeus Mozart / Libretto von Emanuel Schikaneder - als Crossover-Fassung von Christoph Hagel, mit Elementen aus Breakdance, HipHop und Rap***

![](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/2024/05/5810_zauberfloete_reloaded_foto_thomas_ulrich-_NEU3333.jpg)

***ZAUBERFLÖTE RELOADED** \- hier Julia Ebert, Frederic Böhle, Ensemble @ Thomas Ulrich

Die Produktion **ZAUBERFLÖTE RELOADED** tourt, so oder so ähnlich, seit ihrer Uraufführung 2018 in Würzburg erfolgreich durch verschiedene Theater der Republik. Die Vorstellung am 04\. Mai 2024 war – gemessen am Applaus – die wohl erfolgreichste Premiere seit „*Feuerherz“* im April 2016, dem Sequel zu *„Die neuen Leiden des jungen W.*“ mit der Rostocker Punkband ***Feine Sahne Fischfilet.*** Nicht unerheblich trug heuer bei, dass vor dem ersten Ton Dirigent und Regisseur **Christoph Hagel** die Stimmung ordentlich einheizte, man möge klatschen, trampeln und tanzen, wann immer man wolle, denn man erlebe hier ein *„two-in-one*“-Spektakel, eine Oper und einen *Rap-und-Tanz-*Wettbewerb.

Nun kann man unterschiedlicher Auffassung sein, ob man beides mischen dürfe, wobei Rap sowieso schon spätestens seit den 80er Jahren alle Musikstile von Barock über Beethoven bis Barbara Streisand – übrigens ganz ohne den modernen Vorwurf der „kulturellen Aneignung“ – assimiliert. Von ***Xzibit*** bis zu den ***Fantastischen Vier,*** von **Pachelbels** Kanon bis „*Für Elise*“ - griffige Melodien mit Wiedererkennungswert sorgen für Ohrwürmer, Ohrwürmer für Medienpräsenz, Medienpräsenz für kommerziellen Erfolg. Und so stellt sich schnell die Frage, ob hier eher die Klassik für die Jugend erlebbar oder der Rap massenpublikumstauglich gemacht werden soll. Zumindest – so hieß es im Vorfeld – würden die bekannten Arien des eigentlichen Dreistundenwerkes unberührt bleiben.

Die Handlung hangelt sich notdürftig am Libretto entlang, wobei ***Papagino*** (nein, kein Schreibfehler) mit seiner Hip-Hop-Crew auf der Suche nach einem Weibchen (folgerichtig ***Papagina***) eindeutig im Mittelpunkt steht. In der genre-üblichen Übertreibung darf es dann auch keine Schlange, es muss ein Drache sein. Eingedampft wird das Ursprungswerk auf reichlich zwei Stunden, wovon noch gut eine halbe Stunde Musik aus der Konserve tönt. 

![](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/2024/05/5803_zauberfloete_reloaded_foto_thomas_ulrich_02das-Ensemble-Neu111-1.jpg)

***ZAUBERFLÖTE RELOADED** \- hier das Ensemble @ Thomas Ulrich

Neben der Tanzcompagnie des **Volkstheaters** kommen Rostocker Breakdancer zum Einsatz, die mit artistischen Einlagen immer wieder zu Recht riesigen Szenenapplaus verbuchen können. Als spartenübergreifendes Gesamterlebnis fehlen jedoch oft die Bindeglieder, das „Warum“ und das „Wofür“, die logische Konsequenz des Handelns – kurz: Dramaturgie. Apropos Dramaturgie. **Stephan Knies** beschrieb während der Premierenfeier den Auftritt der **Königin der Nacht** mit „*Es ging ein Raunen durch die Reihen“*. Nein, Herr Knies, da fühle ich mich missverstanden. Das war kein Raunen, es war ein schmerzverzerrtes Stöhnen, was Sie hörten. Ich saß zwei Plätze neben Ihnen.

Gesanglich stachen zumindest **Jussi Joula** als **Sarastro** und der aus lediglich 9 Sängern bestehende Herrenchor positiv heraus. Die Regie und Ausstattung setzt ein bisschen auf Moderne versus Tradition, zumindest darin ähnelt es gewissermaßen dem ursprünglichen Werk. Allerdings wird auf eine stringente Erzählform verzichtet. Das Stück wirkt zerhackt und notdürftig neu zusammen-gepuzzelt, verschweißt mit Rap-Rhythmen vom Band. Der große Showdown zwischen Gut und Böse verpufft und die Kostüme erinnern eher an die Anfangszeiten der Breakbeats. Das gesetztere Opernpublikum wird vielleicht mal wieder das 40 Jahre alte „Beat Street“-Video aus jenen Jugendtagen in den Recorder legen, als Rap, Hip-Hop und Breakdance eine unverbrauchte Frische in die Piefigkeit der schlagerlastigen *Vor-Neue-Deutsche-Welle-Zeit* brachten und sich daran erinnern, dass man für Graffiti in den 80ern mit den Eltern zum ABV musste.

Ob die jüngeren *sonst-eher-nicht-Opernbesucher* in den Reihen der nächsten Opernproduktionen zu finden sein werden, bleibt abzuwarten. 

Positiv sei vermerkt, dass das Musiktheater in dieser Saison mit ihrer dritten Produktion nach ***Hänsel und Gretel*** und **Der Zauberer von Oz** verstärkt das jüngere Publikum anzusprechen sucht. Thematisch und stilistisch wäre es womöglich besser in der Sommerbespielung der Werfhalle aufgehoben. Aber wie sagte so schön ein Stammgast? „*Der Publikumserfolg überwiegt möglicherweise den künstlerischen Schaden“.* Diesem frommen Wunsch schließe ich mich uneingeschränkt an. Möge nach der Fertigstellung des Neubaus genügend finanzielle Substanz verbleiben, das Schmuckstück an der Warnow mit substanzieller Kunst zu füllen. *Darauf eine Schippe Spatenstich-Erde!*

![](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/2024/05/5802_zauberfloete_reloaded_foto_thomas_ulrich_01NEU1-hiphop-crew-1.jpg)

***ZAUBERFLÖTE RELOADED** @ Thomas Ulrich

Noch eine positive Nachmeldung: **Eduardo Browne Salinas,** der aus Chile stammende Dirigent, der von mir auf ***IOCO*** bereits Bestnoten für ***Orpheus und Eurydice, Carmen, Hänsel und Gretel*** und ***La Bohème*** bekam, konnte sich gegen über 100 Bewerber um den Posten des **Ersten Kapellmeisters** der **Norddeutschen Philharmonie** durchsetzen. Glückwunsch an dieser Stelle! Seine Dirigate sind jederzeit von höchster Musikalität, Einfühlungsvermögen und außergewöhnlicher Sängerzugewandtheit geprägt. Er wird vom Orchester und dem Gesangsensemble gleichermaßen geschätzt und vom Publikum geliebt. *Möge er Rostock lange erhalten bleiben!*

## [***ZAUBERFLÖTE RELOADED* \- Volkstheater Rostock - alle Termine, Karten - link HIER!**](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/a-z/zauberfloete-reloaded-/?ref=ioco.de)

**Musikalische Leitung / Inszenierung und Ausstattung - Christoph Hagel**

Kostüme - **Jana Maaser**

Choreografie (in Zusammenarbeit mit beteiligten Tänzer:innen der Tanzcompagnie) - Brit Bauermeister, [Daniele Varallo](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/daniele-varallo/?ref=ioco.de)

Choreografische Assistenz - [Natalie Shults](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/natalie-shults/?ref=ioco.de)

Dramaturgie - [Stephan Knies](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/stephan-knies/?ref=ioco.de)

Choreinstudierung - **Csaba Grünfelder**

Pamina / Papagena - [Julia Ebert](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/julia-ebert/?ref=ioco.de)

Tamino - Gustavo Eda

Papagino - Frederic Böhle

Königin der Nacht - Darlene Dobisch

Monostatos - Matthew Peña

Sarastro - [Jussi Juola](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/jussi-juola/?ref=ioco.de)

1\. Dame - Brit Bauermeister

2\. Dame - [Corinne Kälin](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/corinne-kaelin/?ref=ioco.de)

3\. Dame - [Ron Estrea Kaslasy](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/ron-estrea-kaslasy/?ref=ioco.de)

Monoflatos - [Alan González Bravo](https://www.volkstheater-rostock.de/spielplan/monatsplan/zauberfloete-reloaded-/4249/alan-gonzalez-bravo/?ref=ioco.de)

Knabe - Julian Albrecht

**Hip-Hop-Crew** \- Nelly Fuhrmann, Fiona Härtel, Paula Hörning, Alexandra Krause, Iwan Ovtscharenko, Anna-Sophie Polifke, Elisabeth Schneider, Fenja Strehlow, Karla Terpe, Lisa Unglaube

### Mehr bei IOCO

[„Tosca“](https://www.ioco.de/rostock-volkstheater-tosca-giacomo-puccini-ioco/) · [„Orpheus und Eurydike“](https://www.ioco.de/rostock-volkstheater-orpheus-und-eurydice-chr-w-gluck-ioco/) · [„La Bohème“](https://www.ioco.de/rostock-volkstheater-la-boheme-giacomo-puccini-ioco-kritik/)

## Lohnt sich die Crossover-Inszenierung ZAUBERFLÖTE RELOADED in Rostock künstlerisch?

Trotz Publikumserfolgs und starker Breakdance-Einlagen überzeugt die zerhackte, dramaturgisch schwache Produktion künstlerisch kaum, da der künstlerische Schaden den Erfolg überwiegt.