> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# München, Münchener Symphoniker, Adel verpflichtet - Prachtvoller Barock im Sommerabend, IOCO Kritik, 28.07.2015
- URL: https://www.ioco.de/muenchen-muenchener-symphoniker-adel-verpflichtet-prachtvoller-barock-im-sommerabend-ioco-kritik-28-07-2015/
- Published: 2015-08-15T11:14:30.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:27:48.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Kritiken, Oper & Operette, München

![Münchner Symphoniker © Marco Borggreve](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2016/03/muenchner-symphoniker_foto_marco_borggreve_2.jpg "Münchner Symphoniker © Marco Borggreve")

Münchner Symphoniker © Marco Borggreve

[Münchner Symphoniker](http://www.muenchner-symphoniker.de/?ref=ioco.de)

# ***Adel verpflichtet* und die Münchner Symphoniker**

Der **Brunnenhof** in der 500 Jahre alten **Münchner Residenz** mit Glockenturm und dem **Wittelsbach Brunnen** aus dem Jahr 1610 bietet Jahr für Jahr den spektakulären Rahmen für die **Summerproms,** reizvolle Open-Air-Konzerte der **Münchner Symphoniker**. Am 23.Juli 2015 hatte selbst die Wetterfee ein Einsehen: Ein lauschiger sanfter Sommerabend in der alten **Residenz** bildete einen ausverkauften wie mitreißenden Rahmen für Besucher.

Die **Münchner Symhoniker** unter der Leitung von Gastdirigent **Sebastian Tewinkel** vermittelten dort Pracht und Humor des Barocks. **Tewinkel,** Stipendiat der renommierten Herbert von Karajan Stiftung, Stipendiat der **Herbert von Karajan Stiftung**, ist gefragter Dirigent im In- und Ausland.

![Münchner Symphoniker im Brunnenhof © MuenchenMusik](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2015/08/brunnenhof-in-muenchen-c-muenchenmusik_2.jpg "Münchner Symphoniker im Brunnenhof © MuenchenMusik")

Münchner Symphoniker im Brunnenhof © MuenchenMusik

**Adel verpflichtet** so die Überschrift des Abends für höfische Barockwerke der **Münchner Symphoniker**. Klangvolle, stimmungsmachende Musik, wie sie Könige und Fürsten des Barock liebten, schufen im **Brunnenhof** den Raum für Lebens- und Klangfreude.

Das Konzert begann mit **Georg Friedrich Händels** *"Einzug der Königin von Saba"* aus seinem Oratorium "*Salomo"*. Die schwungvolle Barockmusik eröffnet den Konzertabend und lässt uns teilhaben an der heiteren repräsentativen Seite der Barockmusik. Es folgte die Suite Nr.1 aus "*The Fairy Queen"* von **Henry Purcell. Purcell** ist einer der wichtigsten Vertreter der britischen Musikgeschichte; die Komposition *"Feenkönigin"* gehört zu seinen erfolgreichsten Schauspielmusik-Stücken.

**Thomaso Albinoni,** Konzert für Trompete und Streicher. **Guido Segers,** der Solotrompeter der **Münchner Symphoniker** gibt diesem Konzert in seiner klassischen Ausgewogenheit einen feierlichen Glanz. Seine Technik ist bravourös, dazu laue Sommernacht: Das Publikum war begeistert. Mit der spektakulären "*Wassermusik"* von **Georg Friedrich Händel** endete der 1\. Teil des Abends. Diese Komposition mit großer Bläserbesetzung war komponiert als Auftragswerk des englischen **Königs Georg I.** für dessen Ausfahrten auf der Themse. Repräsentative feierliche Musik sollte die Ausfahrten des Königs begleiten; doch auch im **Brunnenhof** von München mit den Münchner Symphonikern wurde **Händels** *Wassermusik* prachtvoll zur Geltung gebracht.

**Adolphe Charles Adam** war die Unterhaltung seines Publikums immer besonderes Anliegen. Die nach der Pause folgende, schwungvolle Ouvertüre aus dessen Komischer Oper *"Si j’etais Roi" (Wenn ich König wäre),* in einem fiktiven Königreich gespielt, führte das Publikum vom prachtvollen der "*Wassermusik"* **Händels** zurück in das filigrane Leben königlicher Untertanen. **Maurice Ravels** *„Eine Pavane für eine tote Prinzessin“* wiederum ist kein Trauerstück. Vielmehr soll es an die vielen, auf schönen Ölgemälden dargestellten kleinen, spanischen Prinzessinnenerinnern erinnern. Die **Pavane,** ein sehr langsamer Schreittanz, der sich an den Höfen großer Beliebtheit erfreute: Die **Münchner Symphoniker** ergriff die Besucher mit ergreifend gespielter Bedächtigkeit. Die **Philharmonische Gesellschaft** London bat Anfang des 19\. Jh. den auch in London populären **Ludwig van Beethoven** um eine Ouvertüre. **Beethoven,** dessen Festspiel *„Die Ruinen von Athen“* wenig gespielt wurde, überließ daraus das mit *„König Stephan“* betitelte Vorspiel. Doch auch in London zeigte man sich von **Beethovens** Werk wenig begeistert. Bis heute wird „*König Stephan“* nur wenig aufgeführt. So erlebten die Besucher des Brunnenhofs mit diesem Werke eine künstlerische Rarität. Den populären Abschluß wie Abräumer des adligen Konzerts bildete der *"Kaiserwalzer"* von **Johann Strauß Sohn.**

Das ungewöhnliche wie reizvolle Programm ***Adel verpflichtet*** endete mit dem "*Radetzky Marsch"* als Zugabe. Die gefeierten **Münchner Symphoniker** und Dirigent **Sebastian Tewinkel** entließen ihr Publikum unter Klatschen, Bravos und Pfiffen in eine warme Sommernacht. Und man merke sich vor: Die „Summerproms" und die Münchner Symphoniker kommen 2016 wieder.

**IOCO /** Daniela Zimmermann / 23\. Juli 2015

\---| IOCO Kritik Münchner Symphoniker |---