> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# München, Bayerische Staatsoper, Opernhaus des Jahres 2014, IOCO Aktuell, 08.10.2014
- URL: https://www.ioco.de/muenchen-bayerische-staatsoper-opernhaus-des-jahres-2014-ioco-aktuell-08-10-2014/
- Published: 2014-10-09T15:00:36.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:25:15.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Sonstiges, München

![Bayrische Staatsoper.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/bayrische-20staatsoper.jpg "Bayerische Staatsoper München")

## [Bayerische Staatsoper München](http://www.bayerische.staatsoper.de/?ref=ioco.de)

![Nationaltheater München © Wilfried Hösl](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/02/Nationaltheater-M%C3%BCnchen-c-Wilfried-H%C3%B6sl-41.jpg "Nationaltheater München © Wilfried Hösl")

Nationaltheater München © Wilfried Hösl

# 2014: Bayerische Staatsoper, Petrenko, Hölszky...

Die Zeitschrift **Opernwelt** prämiert jedes Jahr die künstlerischen Leistungen von Musiktheatern. 50 renommierte Kritiker geben der **Opernwelt** dazu ihr Votum***.*** Begehrteste Auszeichnung gilt dem Titel **Opernhaus des Jahres.** Doch auch Opernproduktionen, Dirigenten, Nachwuchskünstlerinnen, Regisseur, Sänger/innen, Kostümbildner/innen, Uraufführung, Chöre, Wiederentdeckungen werden gewertet. Unter dem Titel **Ärgernis des Jahres** verleiht die Zeitschrift sogar einen Negativ-Titel. Die Auszeichnungen erzielen in der Öffentlichkeit durchaus große Wahrnehmung.

Bewertung von Kunst ist ein undankbares Unterfangen. Denn künstlerisches Schaffen, im Spannungsfeld von Tradition, sozialem Erbe, Innovation und konkreter Umsetzung, lässt sich nicht objektiv bewerten. Doch Steuerzahler spülen jedes Jahr viele Milliarden Euros in das Füllhorn **Kunst der Musiktheater,** nur etwa 20% der Kosten der Theater werden über Eintrittspreise eingespielt. Mit einem diffusen *„kulturpolitischen Auftrag“* begründen Städte, Kommunen und Länder diese hohen Ausgaben nur dünn. So verdient der Versuch der **Opernwelt,** das reichhaltige künstlerische Schaffen im deutschen Sprachraum durch wie immer zustande gekommene Titel zu popularisieren, Lob und Anerkennung.

![Uwe Eric Laufenberg, Premiere Titus in Köln © IOCO](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/10/Uwe-Eric-Laufenberg-Premiere-Titus-in-K%C3%B6ln-c-IOCO1.jpg "Uwe Eric Laufenberg, Premiere Titus in Köln © IOCO")

Uwe Eric Laufenberg, Premiere Titus in Köln © IOCO

2012 wurde der Titel [**Opernhaus des Jahres** der **Oper Köln** ](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/2012/10/09/koln-oper-koln-oper-koln-zum-opernhaus-des-jahres-gewahlt-oktober-2012/?ref=ioco.de)verliehen. Intendant **Laufenberg** hatte dort inmitten lautstark ausgetragener Etat- und Sanierungsstreitigkeiten[ eine neue, populäre Opernkultur geschaffen](https://ioco.de/2012/05/08/koln-oper-koln-der-fliegende-hollander-premiere-in-sturmischer-see-ioco-kritik-04-05-2012/?ref=ioco.de) und die Zuschauerzahlen in die Höhe katapultiert. Doch ab 2014 ist **Uwe-Eric Laufenberg** Intendant am **Hessischen Staatstheater Wiesbaden.** Etatquerelen wogen in der **Stadt Köln** schwerer als künstlerische Spitzenleistungen;[ **Laufenbergs** Vertrag wurde per August 2012 vorzeitig gekündigt (***IOCO*** berichtete).](https://ioco.de/2012/08/28/koln-oper-koln-uwe-eric-laufenberg-einigt-sich-in-kolner-entlassungsposse-ioco-aktuell-28-08-2012/?ref=ioco.de)

![Komische Oper Berlin / vlnr Kosky, Moser, Hánási © IOCO](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/10/Komische-Oper-Berlin-vlnr-Kosky-Moser-H%C3%A1n%C3%A1si-c-IOCO.jpg "Komische Oper Berlin / vlnr Kosky, Moser, Hánási © IOCO")

Komische Oper Berlin / vlnr Kosky, Moser, Hánási © IOCO

Die [**Komische Oper Berlin** wurde 2013 ***Opernhaus des Jahres.***](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/2013/10/16/berlin-komische-oper-opernhaus-des-jahres-und-starke-jugendarbeit-ioco-aktuell-16-10-2013/?ref=ioco.de) Nach Jahren stagnierend niedriger Besucherzahlen unter Intendant **Andreas Homoki,** hatte sich die **Komische Oper** mit ihrem neuen Intendanten **Barrie Kosky** vom lähmenden Mehltau ausgedienter **Felsenstein-**Hörigkeit befreit. Hohe Auslastung und international verkaufte Inszenierungen sind seit 2013 wieder ein Wahrzeichen der **Komischen Oper Berlin.**

2014 wirkt die Titel-Vergabe der **Opernwelt** wenig innovativ. Die größte, reichste und schönste deutsche Oper, die **Bayerische Staatsoper,** räumte 2014 ab, wurde auch ***Opernhaus des Jahres*** 2014: Exzellentes musikalisches Niveau, Breite und Qualität des Spielplanes sowie der Einsatz für markante szenische Handschriften; so die offiziell genannten Gründe für diesen Titel. Der 2013 als [Nachfolger von **Kent Nagano,** ](https://ioco.de/2012/10/23/hamburg-staatsoper-hamburg-george-delnon-und-kent-nagano-neue-fuhrung-ab-2015-ioco-aktuell/?ref=ioco.de)neu bestellte Generalmusikdirektor der **Bayerischen Staatsoper, Kirill Petrenko, 42,** wurde zum ***Dirigenten des Jahres*** gewählt. Dem **Bayerischen Staatsorchester** wurde der Titel **Orchester des Jahres** verliehen. **Michael Volle** wurde für seine Titelpartie in der Münchner Produktion des ***Wilhelm Tell*** zum ***Sänger des Jahres*** gekürt. **Hanna-Elisabeth Müller** aus dem **Münchner Opernstudio** wurde zur **Nachwuchskünstlerin des Jahres** bestimmt. Zur **Aufführung des Jahres** gewählt wurde **Bernd Alois Zimmermanns** Oper ***Die Soldaten***, von **Andreas Kriegenburg** an der **Bayerischen Staatsoper** inszeniert. Bei so viel München-Affinität der Kritiker blieben für 100 andere Musiktheater im deutschen Sprachraum nur noch wenige Rosinen übrig.

![Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/02/nationaltheater_mannheim_c_hans_joerg_michel.jpg "Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel")

Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel

Das **Nationaltheater Mannheim** stellt den **Chor des Jahres** und die Uraufführung des Jahres: **Adriana Hölszkys** **Dostojewski**\-Oper ***Böse Geister***. Zum **Regisseur des Jahres** wählen die befragten Kritker den Italiener **Romeo Castellucci** für seine Produktion von **Orpheus und Euridike** für die ***Wiener Festwochen*** und das **Théatre de la Monnaie.** Sehr auffällig: ***Bühnenbildner des Jahres*** wurde der Serbe **Aleksandar Denic** für die Ausstattung des, vorsichtig formuliert, umstrittenen **Bayreuther *Ring des Nibelungen*** gewählt. Zur **Kostümbildnerin des Jahres** 2014 wurde **Gesine Völlm,** unter anderem für ihre Ausstattung der ***Meistersinger*** der ***Salzburger Festspiele***. Doch auch eine **Zitrone** wurde verliehen: Die **Semperoper** in Dresden verdiente sich durch eine höchst zwielichtige Kündigung des avisierten neuen Intendanten [**Serge Dorny *(IOCO*** berichtete) den Titel **Ärgernis des Jahres** 2014.](https://ioco.de/2014/04/08/dresden-semperoper-gefangen-im-fuehrungschaos-ioco-aktuell-08-04-2014/?ref=ioco.de)

![Theater Greifswald © Vinzent Leifer ](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/10/theater-greifswald-c-vinzent-leifer.jpg.jpg "Theater Greifswald © Vinzent Leifer ")

Theater Greifswald © Vinzent Leifer

Kleine Theater, ob in Stralsund oder Greifswald, ob in Hagen oder Passau, ob in Gelsenkirchen oder Linz: Bei der Titelvergabe der **Opernwelt** gehen sie 2014 trotz mitreißenden Produktionen leer aus. Namhafte Kritiker suchen den Glanz der Inszenierungen großer Häuser: Ganz **Bertold Brecht** beurteilen auch Kritiker zuallererst jene die im Lichte stehen, die Reichen, Guten, Schönen. Die im Dunkeln sahen auch sie nicht, in 2014.

**IOCO** / Viktor Jarosch / 08.10.2014

\---| IOCO Aktuell Bayerische Staatsoper München |---