> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Mannheim, Nationaltheater Mannheim, Premiere La Reine / Die Königin,12.02.2017
- URL: https://www.ioco.de/mannheim-nationaltheater-mannheim-premiere-la-reine-konzeption-thomas-bischoff-12-02-2017/
- Published: 2017-02-02T14:00:21.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:36:38.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Premieren, Premiere, Pressemeldungen & Nachrichten, Mannheim

![Nationaltheater Mannheim](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/01/nationaltheater_annheim_.jpg)

[Nationaltheater Mannheim](http://www.nationaltheater-mannheim.de/?ref=ioco.de)

![Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/02/nationaltheater_mannheim_c_hans_joerg_michel.jpg "Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel")

Nationaltheater Mannheim © Hans Jörg Michel

#   *La Reine / Die Königin* mit Angela Denoke

**Premiere Sonntag, 12\. Februar um 19.30 Uhr, Opernhaus, weitere Aufführungen 24\. Februar, 3\. und 5\. März, 8\. Mai und 10\. Juni 2017** 

**Angela Denoke**, weltweit gefragte Opern-, Lied- und Konzertsängerin, feiert am Sonntag, 12\. Februar um 19.30 Uhr im Opernhaus Premiere mit dem Abend ***La Reine / Die Königin*** in der Konzeption von **Thomas Bischoff.** Dieser »Kreuzweg mit Musik« stellt die beiden Liedzyklen ***Les nuits d’été*** von **Hector Berlioz** und die ***Wesendonck-Lieder*** von **Richard Wagner** ins Zentrum und verbindet sie mit Texten von **Arthur Rimbaud** und **Gottfried Benn.** Die künstlerische Leitung hat **Jan Dvorák,** Chefdramaturg der Oper des NTM. Es dirigiert der stellvertretende Generalmusikdirektor und 1\. Kapellmeister **Benjamin Reiners.** Mit **Angela Denoke, Catherine Janke, Franziska Rieck, Frank Richartz.**

![Nationltheater Mannheim / Angela Denoke © Johan Persson](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2017/02/denoke_c_johan-persson-1.jpg "Nationltheater Mannheim / Angela Denoke © Johan Persson")

Nationltheater Mannheim / Angela Denoke © Johan Persson

**Angela Denoke** ist regelmäßig an den Opernhäusern in Wien, New York, Paris, London, München, Madrid und Barcelona sowie bei den Salzburger Festspielen und den Berliner Philharmonikern, beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Philharmonia Orchestra, dem London Symphony Orchestra und dem Boston Symphony Orchester zu Gast. Zu ihren Aufnahmen zählen Vec Makropulos (Salzburger Festspiele 2011, DVD), Salome (Baden-Baden, DVD), Alceste (Madrid, DVD), eine Silvester-Lehár-Gala (Staatskapelle Dresden mit Christian Thielemann, CD und DVD), Die tote Stadt (Mit Mikhail Pletnev / DG und Daniel Barenboim / Warner), Wozzeck (mit Ingo Metzmacher / EMI) und Fidelio (mit Simon Rattle / EMI). Ihr Jazz- und Chansonprogramm Von Babelsberg bis Beverly Hills widmet sich der Zeit von Marlene Dietrich und Zarah Leander. Bei den Salzburger Festspielen 2011 hatte ihr Kurt-Weill-Rezital ***Two Lives to Live*** Premiere, mit dem sie unter anderem an der Wiener Staatsoper und dem **Gran Teatre del Liceu,** Barcelona zu Gast war. Ihr jüngstes Programm Städtebewohner, Kurt Weill und seine Zeit feierte ebenfalls bei den Salzburger Festspielen 2015 Premiere. **Denoke** wurde 1999 von der Opernwelt zur »Sängerin des Jahres« gewählt und erhielt 2007 den Deutschen Theaterpreis »Der Faust« für ihre Darstellung der Salome. Im Februar 2009 wurde ihr zudem der Titel »Kammersängerin« der Wiener Staatsoper verliehen.

\---| Pressemeldung Nationaltheater Mannheim |---