> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Mainz, Staatstheater Mainz, Premiere LA CAGE AUX FOLLES, 14.10.2017
- URL: https://www.ioco.de/mainz-staatstheater-mainz-premiere-la-cage-aux-folles-14-10-2017/
- Published: 2017-10-05T09:00:58.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:41:26.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Musicalwelten & Bühnenzauber, Premieren, Pressemeldungen & Nachrichten, Premiere, Mainz

![staatstheater-mainz-logo_30](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2015/03/staatstheater-mainz-logo_30.jpg)

[Staatstheater Mainz](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/io/wp-admin/Staatstheater%20Mainz?ref=ioco.de)

![Staatstheater Mainz © Andreas Etter](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2015/03/haus_mainz_aussen_01a_etter.jpg " Staatstheater Mainz © Andreas Etter")

Staatstheater Mainz © Andreas Etter

# LA CAGE AUX FOLLES Musical von Jerry Herman (1983)

Premiere am 14\. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Haus

Georges und Albin sind seit 20 Jahren privat und beruflich liiert: Als verführerische Zaza ist Albin der Star in Georges Nachtclub La Cage aux Folles – hinter den Kulissen aber treibt er seine Kolleg\*innen sowie seinen Chef und Lebenspartner mit Divenallüren in den Wahnsinn. Das extravagante Leben wird bald auf den Kopf gestellt, als sich Jean-Michel, Georges‘ Sohn aus einer früheren Beziehung mit seiner Verlobten Anne ankündigt. Er will den Segen des Vaters und die Schwiegereltern wollen seine Familie kennen lernen. Nun ist aber Annes Vater ein erzkonservativer Politiker, dem Georges’ Lebensstil wohl kaum gefallen dürfte. Das riecht nach Schwierigkeiten, doch schließlich rettet Albin als Bilderbuchmutter den Abend.

Schon das Theaterstück von Jean Poiret wurde 1973 zum großen Boulevarderfolg, zehn Jahre später machte Jerry Herman, Autor von Hello, Dolly!, daraus einen Broadwayhit. Mit Songs wie „I am what I am“ wird die tempo- und tanzreiche Musicalkomödie zu einem Plädoyer für ein Leben frei von einengenden Konventionen, für Vielfalt und Toleranz. Sie stellt ein perfekt funktionierendes unkonventionelles Beziehungs- und Familienmodell vor, das aktuelle politische Debatten um gleichgeschlechtliche Paare und Regenbogenfamilien berührt.

Mit Ensemblemitgliedern aus Oper und Schauspiel sowie Musicaldarstellern hat der Regisseur und Choreograf Christopher Tölle eine moderne Umsetzung von La Cage aux Folles erarbeitet. Die aufwändigen Kostüme und Choreografien atmen den Glanz und Glamour der heutigen Drag-Szene, die sich zu einer weltweit gefeierten Popkultur entwickelt hat.

Musikalische Leitung: Paul-Johannes Kirschner Inszenierung und Choreografie: Christopher Tölle Bühne: Lena Brexendorff Kostüme: Heike Seidler Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez

Georges: Stephan Bootz  
Albin / Zaza: Alin Deleanu  
Jacob: Fausto Israel  
Jean-Michel: Johannes Mayer  
Anne: Alexandra Samouilidou  
Edouard Dindon: Armin Dillenberger  
Marie Dindon: Ellen Kärcher  
Jaqueline: Dorin Rahardja / Maren Schwier (Junges Ensemble)  
Chantal: Ivica Novakovic  
Hanna: Patrick Stauf  
Phädra: Jean Baldoz  
Carmen: Ben Tyas  
Odette: Andrea Viggiano  
Loulu: Kai Braithwaite  
Dernah: Léonard Schindler  
Cloclo: László Nagy  
Philhamonische Staatsorchester Mainz

\---| Pressemeldung Staatstheater Mainz |---