> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Mainz,  Philharmonisches Staatsorchester, 1. Sinfoniekonzert - Anna Vinnitskayac, 06. und 07.2019
- URL: https://www.ioco.de/mainz-staatstheater-mainz-1-sinfoniekonzert-mit-anna-vinnitskayac-06-und-07-2019/
- Published: 2019-09-02T13:00:00.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:57:55.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Musicalwelten & Bühnenzauber, Oper & Operette, Konzert & Liederabend, Mainz

![staatstheater-mainz-logo_30](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2015/03/staatstheater-mainz-logo_30.jpg)

[Staatstheater Mainz](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/io/wp-admin/Staatstheater%20Mainz?ref=ioco.de)

![Staatstheater Mainz © Andreas Etter](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2015/03/haus_mainz_aussen_01a_etter.jpg)

Staatstheater Mainz © Andreas Etter

# **Philharmonisches Staatsorchester** Mainz - 1\. Sinfoniekonzert

# Virtuoser Auftakt der Konzertsaison am 6\. und 7\. September

Mit geballter Energie und jubelnder Virtuosität startet die neue Konzertsaison am Staatstheater. Generalmusikdirektor **Hermann Bäumer** und das **Philharmonische Staatsorchester** widmen sich Werken russischer Komponisten, die eine große Bandbreite an Stimmungen und musikalischem Witz bereithalten: Das Vorspiel zur Oper ***Chowanschtschina*** malt genüsslich die morgendliche Stimmung der „aufgehenden Sonne“ an der Moskwa aus – wie es in der Regieanweisung heißt.

![Staatstheater Mainz / Anna Vinnitskayac © Marco-Borggreve](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2019/09/anna-vinnitskayacmarco-borggreve_1.jpg)

Staatstheater Mainz / Anna Vinnitskayac © Marco-Borggreve

Auf diese Ouvertüre folgt **Prokofjews** hochvirtuoses zweites Klavierkonzert, an das sich nur wenige Pianist\*innen heranwagen. **Anna Vinnitskaya,** die von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert wird, ist eine von ihnen. Sie hat zahlreiche Preise gewonnen und wird in dieser Spielzeit auch bei den **Berliner Philharmonikern** debütieren.

Ein radikales und kontrastreiches Werk folgt auf dieses Feuerwerk: **Schostakowitschs** 6\. Sinfonie besticht durch ein anrührendes, melancholisch gefärbtes Largo, dem zwei akzentuierte Allegro-Sätze folgen, die mit Verve das 1\. Sinfoniekonzert beschließen.

**1\. SINFONIEKONZERTModest Mussorgskij** \- Vorspiel zu Chowanschtschina (Morgendämmerung an der Moskwa) orchestriert von Dmitri Schostakowitsch

**Sergej Prokofjew -** Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 g-Moll op. 16  
**Dmitri Schostakowitsch** \- Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54, Klavier: Anna Vinnitskaya  
Musikalische Leitung: Hermann Bäumer  
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

\---| Pressemeldung Staatstheater Mainz |---