> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Hagen, Theater Hagen,  DER GRAF VON LUXEMBURG - Franz Lehár, 26.10.2019
- URL: https://www.ioco.de/hagen-theater-hagen-premiere-der-graf-von-luxemburg-26-10-2019/
- Published: 2019-10-23T09:00:18.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:59:09.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Oper & Operette, Konzert & Liederabend, Kritiken, SemperOper, Hagen

![theaterhagen_seit1911_2](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/10/theaterhagen_seit1911_2.jpg)

[Theater Hagen](http://www.theaterhagen.de/?ref=ioco.de)

![Theater Hagen bei Nacht © Stefan Kuehle](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/01/theater-hagen-bei-nacht-3c-stefan-kuehle.jpg)

Theater Hagen bei Nacht © Stefan Kuehle

# ***DER GRAF VON LUXEMBURG -*** Franz Lehár

**Premiere 26\. Oktober 2019, 19.30 Uhr**

Als zweite Musiktheater-Premiere im **Theater Hagen** in dieser Spielzeit wird eine Neuinszenierung der Operette ***Der Graf von Luxemburg*** von **Franz Lehár** (Libretto von **Alfred Maria Willner, Robert Bodanzky, Leo Stein**) präsentiert am 26\. Oktober 2019 mit Beginn um 19.30 Uhr im Großen Haus (in deutscher Sprache mit Übertexten).

***IOCO wird die Premiere in Hagen besuchen und berichten***

***Worum geht’s?*** Zwei Menschen heiraten, ohne sich zu kennen und ohne sich während der Trauung sehen zu können: Diese Scheinehe ermöglicht der **Sängerin Angèle** zur Gräfin zu werden und nach der schon geplanten Scheidung eine standesgemäße Ehe mit dem russischen **Fürsten Basil** eingehen zu können. **Basil** ist es auch, der dem **Grafen René** mit viel Geld davon überzeugt, zum „Heiratsgrafen“ zu werden. Der **Graf von Luxemburg** kann dieses Geld gut gebrauchen, schließlich hat er sein Vermögen „*verjuxt, verputzt, verspielt, vertan*“ und weiß nicht, wie er sein ausschweifendes Leben in Paris weiterhin finanzieren soll. Teil der Vereinbarung ist jedoch, dass **René** und **Angèle** sich nie kennenlernen. Es kommt zu einem zufälligen Treffen der beiden in der Oper, bei dem sie sich verlieben. Zunächst ist ihnen nicht bewusst, dass sie auf dem Papier bereits Mann und Frau sind. Doch als **René** erkennt, an wen er sein Herz verloren hat, stellt sich die Frage: Geld oder Liebe?

![Theater Hagen / DER GRAF VON LUXEMBURG - Kenneth Mattice, Chor und Extrachor des Theaters Hagen © Klaus Lefebvre](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2019/10/mg_6343.jpg)

Theater Hagen / DER GRAF VON LUXEMBURG - Kenneth Mattice, Chor und Extrachor des Theaters Hagen © Klaus Lefebvre

**Franz Lehár** gelang es 1909 mit dieser Operette an den sensationellen Erfolg von ***Die lustige Witwe*** anzuknüpfen: Der Komponist schuf ein Meisterwerk der späten Wiener Operette voller mitreißender Melodien, Tempo und Witz. *„Bist du’s, lachendes Glück?“ –* diese Frage treibt die Figuren um: Zwischen Pragmatismus und Hoffnung schwankend, versuchen sie ihren Gefühlen habhaft zu werden.

Nach seinen überaus beliebten Inszenierungen des Musicals **Kiss me, Kate** und der Show ***The Blues Brothers*** kehrt der Regisseur **Roland Hüve** nun mit der szenischen Umsetzung dieser Operette ans **Theater Hagen** zurück. Zu seinem Team gehören der Bühnen- und Kostümbildner **Siegfried E. Mayer** und der Choreograph **Eric Rentmeister.** Die musikalische Einstudierung und Leitung übernimmt der 1\. Kapellmeister und stellv. Generalmusikdirektor **Rodrigo Tomillo,** für die Lichtgestaltung zeichnet **Martin Gehrke** verantwortlich, die Choreinstudierung liegt in den Händen von Chordirektor **Wolfgang Müller-Salow** und die Dramaturgin ist **Rebecca Graitl.**

**Im Theater Hagen singen, spielen und tanzen:** **Dirk Achille, Marilyn Bennett, Angela Davis, Johann de Bruin, Anja Frank-Engelhaupt, Olaf Haye, Sebastian Joest, Tae-Hoon Jung, Andrea Kleinmann, Sophia Leimbach, Kenneth Mattice, Wolfgang Niggel, Matthew Overmeyer, Cristina Piccardi, Bernd Stahlschmidt-Drescher, Richard van Gemert, Oliver Weidinger;** Chor des Theaters Hagen, Extrachor des Theaters Hagen, Ballett Hagen, Philharmonisches Orchester Hagen.

**Der Graf von Luxemberg** im **Theater Hagen;** Premiere 25.10.2019, weitere Vorstellungen: 31.10\. (19.30 Uhr); 3.11\. (18.00 Uhr); 8.11\. (19.30 Uhr); 15.11\. (19.30 Uhr); 23.11\. (19.30 Uhr); 4.12\. (19.30 Uhr); 14.12\. (19.30 Uhr); 18.12\. (19.30 Uhr); 31.12\. (15.00 Uhr); 31.12.2019 (19.30 Uhr); 5.1\. (15.00 Uhr); 15.1\. (19.30 Uhr); 16.2.2020 (15.00 Uhr)

‚Die Stunde der Kritik‘ zu ***Der Graf von Luxemburg:*** Sonntag, 3.11.2019, im Anschluss an die Vorstellung, Theatercafé – Eintritt frei

\---| Pressemeldung Theater Hagen |---