> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Freiburg, Theatger Freiburg, TANZ OFFEN FÜR ALLES, November 2013
- URL: https://www.ioco.de/freiburg-theatger-freiburg-tanz-offen-fuer-alles-november-2013/
- Published: 2013-10-16T09:00:23.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:14:48.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Premieren, Pressemeldungen & Nachrichten, Premiere, Freiburg

![logo_freiburg.JPG](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/logo_freiburg.jpg "Theater Freiburg")

![Theater Freiburg © M. Korbel](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2014/10/theater-freiburg_foto_m.korbel2006.jpg "Theater Freiburg © M. Korbel")

Theater Freiburg © M. Korbel

[Theater Freiburg](http://www.theater.freiburg.de/?ref=ioco.de)

# TANZ 

# OFFEN FÜR ALLES

Nach dem ereignisreichen Start in die Saison, geht es auch im November atemlos in Sachen Tanz weiter. Wir werden Ihnen in diesem Monat sehr unterschiedliche choreografische Ansätze und thematische Zugänge präsentieren: Nach einer ersten Residenz in Freiburg im Januar kehren die Berliner Tänzer Anja Müller und Dennis Deter mit ihrem fertigen Stück »Visionen« in die Kammerbühne zurück. 

In »Der Nächste« trauen sich Choreograf Graham Smith und sein Sohn Simão zum ersten Mal gemeinsam auf die Bühne. Außerdem sind zwei der wichtigsten Choreografinnen der internationalen Tanzszene bei uns zu Gast: Gleich zu Beginn des Monats hat »Ghost Exercise« der Israelin Yasmeen Godder Premiere und am Ende des Monats gastiert die Argentinierin Constanza Macras mit ihrem Stück »Open for Everything« im Großen Haus.

**FR. 1.11\. / 20 Uhr / Kleines Haus / Premiere**

**GHOST EXERCISE** Geister gibt es nicht?! Die Israelin Yasmeen Godder, die zu den wichtigsten Choreografinnen der internationalen Tanzszene zählt, und der Regisseur Itzik Giuli treten in ihrer ersten Produktion für das Theater Freiburg den Gegenbeweis an. Die Tänzerinnen Monica Gillette und Amit Hadari treten in »Ghost Exercise« in ein faszinierendes Wechselspiel mit dem fiktiven Charakter Sarah. Wer beherrscht wen? Amit und Monica Sarah? Oder Sarah Monica und Amit? Und wer spricht davon, dass es nur eine Sarah gibt?

Choreografie: Yasmeen Godder/ Co-Regie und Dramaturgie: Itzik Giuli / Bühne: Alona Rodeh / Kostüm: Franziska Jacobsen / Musik: Emmanuel Witzthum / Licht: Andreas Harder / Tanz: Monica Gillette & Amit Hadari

Eine Produktion im Rahmen von »Dance Trip«, ein Projekt von »Triptic – Kulturaustausch am Oberrhein«. Mit Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung», Abteilung Kultur Basel-Stadt, Stadt Straßburg und Stadt Freiburg.

»Ghost Exercise« ist eine Produktion im Rahmen von »Dance Trip«

–––––––––––––

**SA. 2.11\. / 18 Uhr / Kammerbühne / Premiere**

**DER NÄCHSTE** Graham: »Ist Theater Leben?« Simão: »Ja.« Graham: »Was ist der Unterschied?« Simão: »Man kann ohne Theater leben, aber ohne Leben gibt’s kein Theater.« Die Begegnung zwischen dem Choreografen Graham Smith und seinem neunjährigen Sohn Simão auf der Bühne wird zu einem Spiel mit der Verschiebung von Zeit und Verantwortung. Die Zeit rast, der Nächste kommt. Doch was gibt man diesem mit auf den Weg? 

Konzept & Choreografie: Graham Smith / Dramaturgie: Anna Wagner 

Performance: Graham Smith & Simão Smith 

–––––––––––––

**SO. 28.11\. / 20 Uhr / Kammerbühne / Premiere**

**VISIONEN** Dennis Deter und Anja Müller arbeiten im Spannungsfeld von Tanz, Performance und Musik. Sie suchen stets das Abgründige im Alltäglichen. Fasziniert von der Kraft visionärer Erscheinungen suchen sie in ihrem Stück nach Mitteln, diese eigentlich unsichtbaren Bilder im Hier und Jetzt sichtbar zu machen. 

Konzept & Performance: Dennis Deter & Anja Müller / Dramaturgie: Lea Martini

**LEARNING BY MOVING**

Tanzworkshop für Lehrerinnen und Lehrer

Choreograf Graham Smith gibt in zwei praxisorientierten Tagesworkshops Lehrerinnen und Lehrern Einblicke in seine tänzerische Arbeitsweise mit Kindern, die er im Rahmen des Tanzfonds Partner-Projekts »Learning by Moving« entwickelt hat. 

SA. 23.11\. & SO. 24.11.13, 11 – 17 Uhr, Teilnahmegebühr: 12.- EUR

Infos & Anmeldung bis 10.11.13: johanna.colmsee@theater.freiburg.de

 \---| Pressemeldung Theater Feiburg |---