> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Frankfurt, Oper Frankfurt, Norma - Vincenzo Bellini, 07.06.2019
- URL: https://www.ioco.de/frankfurt-oper-frankfurt-wiederaufnahme-norma-07-06-2019/
- Published: 2019-06-06T13:00:47.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:55:31.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Premieren, Premiere, Pressemeldungen & Nachrichten, Kritiken, Oper & Operette, Frankfurt

![logo_oper_ffm.gif](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/logo_oper_ffm.gif "Oper Frankfurt")

[Oper Frankfurt](http://www.oper-frankfurt.de/?ref=ioco.de)

![Oper Frankfurt inmitten des Finanzzentrums © IOCO](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/02/oper-frankfurt-inmitten-des-finanzzentrums-2c-ioco2.jpg "Oper Frankfurt inmitten des Finanzzentrums © IOCO")

Oper Frankfurt inmitten des Finanzzentrums © IOCO

# *NORMA*  \- Vincenzo Bellini

***Text Felice Romani, nach Norma ou L’Infanticide (1831) von Alexandre Soumet***

Wiederaufnahme **7\. Juni 2019**

Nachdem die Übernahme einer Koproduktion der **Norma** von **Vincenzo Bellini** (1801-1835) mit **Den Norske Opera & Ballet** in Oslo aus künstlerischen Gründen nicht zustande kam, sprang der renommierte Regisseur **Christof Loy** kurzfristig ein, um seine Sicht auf das Meisterwerk ***Norma*** in Frankfurt zu realisieren.

**Norma - Vincenzo Bellini** youtube Trailer der Oper Frankfurt zur Premiere 2018 **\[ Mit erweitertem Datenschutz eingebettet \]**

Wenngleich sich **Christof Loy** schon lange Gedanken zu dieser Oper gemacht hatte, kam es bisher nie zu einer Umsetzung. Dann aber war die Begeisterung bei Publikum und Presse groß. So urteilte etwa die Radiokritikerin von SWR2 nach der Premiere am 10\. Juni 2018: *„Solche tragischen Zwischentöne zu erzählen, ist typisch für den Bühnenpsychologen *Christof Loy.* Er hat *Bellinis* pompösen ‚Gallier gegen Römer‘-Stoff auf seinen Kern reduziert – und bietet in Frankfurt zeitlos-packende Kammerspiele statt archaische Druidenkult- und Römer-Helm-Klischees.“*

Ganz sicherlich war der Erfolg auch der Besetzung der Titelpartie mit dem ehemaligen Frankfurter Ensemblemitglied **Elza van den Heever** geschuldet, auf die **Loy** sein Konzept zugeschnitten hatte. *„Die rückhaltlose Art, mit der sich die südafrikanische Sopranistin Elza van den Heever auf die ambivalente Rolle der gallischen Druidenpriesterin einlässt, versetzt das Publikum in Ekstase. (…) Beinahe demütig wird man Zeuge, wie auf der Frankfurter Bühne eine Sängerin in ihrer Menschendarstellung über sich selbst hinauswächst und das scharf umrissene Porträt einer nervlich zerrütteten Frau zeichnet (…)“* Diese wahre Hymne war in der Frankfurter Neuen Presse zu lesen. Deshalb ist es äußerst erfreulich, dass nicht nur der premierenbewährte Tenor **Stefano La Colla** als **Pollione,** sondern auch **Elza van den Heever** in der Titelpartie für die erste Wiederaufnahme der Produktion aus 2017/18 nach Frankfurt zurückkehren.

![Oper Frankfurt / Norma - rechts Elza van den Heever (Norma) mit ihren Kindern sowie links Julia Moorman (Clotilde) © Barbara Aumüller](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2019/06/norma_2018-19_barbara_aumueller_05.jpg)

Oper Frankfurt / Norma - rechts Elza van den Heever (Norma) mit ihren Kindern sowie links Julia Moorman (Clotilde) © Barbara Aumüller

Im von Rom besetzten Gallien unterhält die Druidenpriesterin ***Norma*** eine geheime Liebesbeziehung zum feindlichen Prokonsul ***Pollione,*** dem Vater ihrer beiden Kinder. Als sich der Soldat jedoch in die junge Priesterin ***Adalgisa*** verliebt, ist Norma am Boden zerstört. Der Versuch ihrer schuldlosen Rivalin, die beiden Kontrahenten zu versöhnen, misslingt. ***Norma*** schwört Rache und ruft ihr Volk zum Kampf gegen die Römer auf. Dem inzwischen gefangengenommenen ***Pollione*** droht der Tod. ***Norma*** erklärt, dass eine Priesterin ihren Eid gebrochen habe und zusammen mit dem Römer sterben soll. Nach einigem Zögern gibt sie sich selbst als die Frevlerin zu erkennen. Gemeinsam mit ***Pollione***, dessen Liebe zu ihr neu erwacht ist, besteigt sie den Scheiterhaufen.

![Oper Frankfurt / Norma - Elza van den Heever (Norma)) © Barbara Aumüller](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2019/06/norma_2018-19_barbara_aumueller_01.jpg)

Oper Frankfurt / Norma - Elza van den Heever (Norma)) © Barbara Aumüller

Die musikalische Leitung der Wiederaufnahme übernimmt der italienische Dirigent Giacomo Sagripanti, der sich an der Oper Frankfurt 2015/16 mit der Wiederaufnahme von Rossinis Die diebische Elster vorstellte. Regelmäßig gastiert er u.a. an der Deutschen Oper Berlin und der Opéra National de Paris sowie den Staatsopern von München und Wien. Norma dirigiert er bald auch an der Staatsoper Stuttgart. Die deutsche Mezzosopranistin Dshamilja Kaiser (Adalgisa) zählt seit 2009/10 zum Ensemble der Oper Graz, wo sie – neben den Opernhäusern von Riga und Oslo – diese Partie bereits verkörperte. Der amerikanische Bass James Creswell (Oroveso) sprang in Frankfurt 2006/07 als Sarastro in Mozarts Die Zauberflöte ein und kehrte in der Saison darauf als Rocco in Beethovens Fidelio zurück. Aktuelle Engagements nimmt er an den Opernhäusern von Madrid, Amsterdam und San Francisco sowie auch an der New Yorker Metropolitan Opera wahr. Die Sopranistin Julia Moorman (Clotilde) und der Tenor Matthew Swensen (Flavio) stammen beide aus den USA und sind Mitglieder des Opernstudios bzw. des Ensembles der Oper Frankfurt.

![Oper Frankfurt / Norma - Dshamilja Kaiser (Adalgisa) und Stefano La Colla (Pollione) © Barbara Aumüller](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2019/06/norma_2018-19_barbara_aumueller_06.jpg)

Oper Frankfurt / Norma - Dshamilja Kaiser (Adalgisa) und Stefano La Colla (Pollione) © Barbara Aumüller

**Wiederaufnahme: Freitag, 7\. Juni 2019 19.30 Uhr, weitere Vorstellungen:** 17., 20., 23\. (18.00 Uhr), 28\. Juni 2019, Falls nicht anders angegeben, Beginn 19.30 Uhr

\---| Pressemeldung Oper Frankfurt |---