> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Essen, Philharmonie Essen, Herbert Blomstedt dirigiert das Gustav Mahler Jugendorchester, 31.08.2019
- URL: https://www.ioco.de/essen-philharmonie-essen-herbert-blomstedt-dirigiert-das-gustav-mahler-jugendorchester-31-08-2019/
- Published: 2019-07-31T13:00:53.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:56:54.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Oper & Operette, Ballett, Tanz & Bewegungskunst, Konzert & Liederabend, Revue, Aktuelles aus der Theaterwelt, Spielplan, Liebestrank, tristan und isolde, Premiere, Donizetti, Puccini, Schwanensee, Pressemeldungen & Nachrichten, giacomo puccini, Premieren, Essen

![logo_philharmonie_essen](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2016/06/logo_philharmonie_essen.jpg)

[Philharmonie Essen](https://www.philharmonie-essen.de/?ref=ioco.de)

![Philharmonie Essen / Herbert Blomstedt © Martin Lengemann](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2019/07/blomstedt_herbert_lengemann_martin_u_k.jpg)

Philharmonie Essen / Herbert Blomstedt © Martin Lengemann

# **Saisonauftakt 2019/2020 - Philharmonie Essen**

# Herbert Blomstedt, Gustav Mahler Jugendorchester, Christian Gerhaher

## Samstag, 31\. August 2019, um 20 Uhr zu Gast

Jahrzehntelange Pulterfahrung trifft auf jungen Künstlernachwuchs: Zum Saisonauftakt präsentiert die **Philharmonie Essen** mit **Herbert Blomstedt** und dem **Gustav Mahler** Jugendorchester eine besonders reizvolle Konstellation. Im ersten Konzert der Spielzeit 2019/2020 am Samstag, 31\. August 2019, um 20 Uhr ist mit dem Bariton **Christian Gerhaher** außerdem einer der am meisten gefragten Sänger zu Gast. Gemeinsam mit dem Orchester interpretiert er **Gustav Mahlers** „*Fünf Lieder nach Friedrich Rückert“.* Die anschließende Aufführung der 6\. Sinfonie A-Dur von **Anton Bruckner** ist zugleich der Auftakt zu einem großen Bruckner-Schwerpunkt der Philharmonie Essen, bei dem in der neuen Spielzeit sechs Sinfonien des Komponisten erklingen werden.

Das **Gustav Mahler Jugendorchester** wurde 1986 von **Claudio Abbado** gegründet. Dieser legte von Anfang an großen Wert darauf, dass namhafte Dirigenten das Ensemble leiten. **Pierre Boulez, Riccardo Chailly, Mariss Jansons, Christoph Eschenbach, Bernard Haitink** und viele andere haben bislang mit dem GMJO zusammengearbeitet. Auch **Herbert Blomstedt** konnte dem Orchester bereits wichtige Impulse verleihen. Nun ist der in den USA geborene Sohn schwedischer Eltern erneut mit den jungen Musikerinnen und Musikern unterwegs.

Der Münchner Bariton **Christian Gerhaher** ist nicht nur einer der profiliertesten Lied- und Konzertsänger, sondern auch auf den internationalen Opernbühnen zu Gast. Mit dem **London Symphony Orchestra**, dem **Royal Concertgebouw Orchestra** und besonders den **Berliner Philharmonikern** arbeitet **Gerhaher** regelmäßig zusammen. In der Philharmonie Essen konnte man ihn zuletzt 2018 mit den Bamberger Symphonikern und Jörg Widmanns Zyklus „Das heiße Herz“ erleben.

Karten (Preis: € 25,00 – 45,00) und Infos unter T 02 01 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de

\---| Pressemeldung Philharmonie Essen |---