> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Essen, Aalto Musiktheater, It’s Teatime - über die Premiere Rigoletto, 20.01.2017
- URL: https://www.ioco.de/essen-aalto-musiktheater-its-teatime-ueber-die-premiere-rigoletto-20-01-2017/
- Published: 2017-01-20T10:00:57.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:36:19.000Z
- Author: Redaktion
- Tags: Oper & Operette, Premieren, Premiere, Rigoletto, giuseppe verdi, Pressemeldungen & Nachrichten, Kritiken, Verdi, Essen

![logo_aalto_musiktheater](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2016/09/logo_aalto_musiktheater.jpg)

[Aalto Theater Essen](http://www.aalto-musiktheater.de/?ref=ioco.de)

![Theater und Philharmonie Essen / ItsTeatime Christina Clark (Miss Betterknower) und Fräulein Vorlaut (Marie-Helen Joël) © Saad Hamza](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2017/01/itsteatime_dsc_7251_hamza_saad_low.jpg "Theater und Philharmonie Essen / ItsTeatime Christina Clark (Miss Betterknower) und Fräulein Vorlaut (Marie-Helen Joël) © Saad Hamza")

Theater und Philharmonie Essen / ItsTeatime Christina Clark (Miss Betterknower) und Fräulein Vorlaut (Marie-Helen Joël) © Saad Hamza

# „It’s Teatime“ weckt Vorfreude auf *Rigoletto* \- Premiere

**Freitag, 20\. Januar 2017, um 16:30 Uhr im Aalto-Theater**

**Fräulein Vorlaut** und **Miss Betterknower** melden sich wieder zu Wort: In der Aalto-Reihe „**It’s Teatime** – Die Damen laden zum Tee“ plaudern sie diesmal über die anstehende Premiere von **Giuseppe Verdis** Oper **Rigoletto**. *„Sterben kann so schön sein“* lautet das Motto am kommenden Freitag, **20\. Januar 2017**, um **16:30 Uhr** in der Cafeteria des Aalto-Theaters. Auf gewohnt humorvolle Art widmen sich Marie-Helen Joël und Christina Clark dem Komponisten **Giuseppe Verdi** und seinem berühmten Werk, das am **21\. Januar Premiere** feiert. Begrüßen können sie einen prominenten Gast: Regisseur **Frank Hilbrich,** der ***Rigoletto*** am Aalto-Theater inszeniert, wird auf dem Sofa Platz nehmen und sicher einige spannende Geschichten über diese Produktion erzählen können.

*„Der König amüsiert sich“* – so lautet der Titel der Vorlage zu **Verdis *Rigoletto***. In der Oper ist es dann aber kein König mehr, sondern es sind zwei Männer, die sich amüsieren, und zwar auf Kosten anderer: Der **Herzog von Mantua** und sein Hofnarr **Rigoletto.** Während der Herzog seinen Frauenverschleiß wider moralische Grundsätze überschäumen lässt, macht sich **Rigoletto** über die Männer der Auserwählten lustig. Zu Hause mimt er den liebenden Vater, der seiner Tochter **Gilda** die Außenwelt jedoch beinahe gänzlich verwehrt – nicht mal seinen Namen kennt sie. Es kommt, wie es kommen muss: **Gilda** und der Herzog verlieben sich ineinander, die Doppelexistenz Rigolettos erhält Brüche. Auf Rache schwörend setzt er ein gewaltiges Drama in Gang, das ihm selbst zum Verhängnis wird.   **Der Eintritt ist frei.**

\---| Pressemeldung Aalto Theater Essen |---