> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://www.ioco.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein, Tannhäuser-Regie in tumbem 3. Reich Bezug, IOCO Aktuell, 04.05.2013
- URL: https://www.ioco.de/dusseldorf-deutsche-oper-am-rhein-skandal-um-verletzende-tannhauser-regie-ioco-aktuell-04-05-2013/
- Published: 2013-05-06T20:19:52.000Z
- Updated: 2023-09-06T12:09:05.000Z
- Author: Viktor Jarosch
- Tags: richard wagner, Karten, Deutsche Oper am Rhein, Wagner, Düsseldorf

![logo_dor2.jpg](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/io/wp-content/gallery/opern_logos/logo_dor2.jpg "Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg")

[Deutsche Oper am Rhein](http://www.rheinoper.de/?ref=ioco.de)

![Düsseldorf / Düsseldorf Opernhaus © IOCO](https://ioco-wordpress-production-assets.s3.eu-central-1.amazonaws.com/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/01/D%C3%BCsseldorf-Opernhaus-c-IOCO1.jpg "Düsseldorf / Düsseldorf Opernhaus © IOCO")

Düsseldorf / Düsseldorf Opernhaus © IOCO

***TANNHÄUSER -* oder - Die Freiheit der Kunst** 

***Regiedesaster an der Rheinoper***

von **Viktor Jarosch**

Viele Inszenierungen sind facettenreich filigran, manche platt profan, nur wenige sind gedankenlos verletzend. **Burkhard Kosminski,** geboren 1961, inszenierte am 4\. Mai an der **Rheinoper, Düsseldorf,** **Richard Wagners** ***Tannhäuser*** mit der Leichtigkeit des Spätgeborenen, in banaler wie verletzender Anlehnung an Symbole und Verbrechen des **Dritten Reiches**.

Die komplex komponierten Liebesbeziehungen zweier Frauen in ihren Welten, der sinnlichen Sünde und dem höfischem Heil, die sensible Kirchenkritik mit letztendlicher Erlösung durch Gott, die literarische Größe des Werkes: In diesem *Tannhäuser* ist davon nichts zu spüren. Auf der **Rheinoper**\-Bühne findet man keinen **Tannhäuser** sondern modern verbogenes Regietheater: "*Irgendwie passt das 3\. Reich zu allen und jedem Thema, klären Regisseure oft in verdrechselten Beipackzetteln auf*". Nach dreißig Minuten verließen erste Besucher lautstark protestierend die **Rheinoper. Kosminskis** Vergewaltigung von **Richard Wagner *Tannhäuser*** überforderte die Besonnenheit vieler Besucher. Der von **Kosminski** eingeforderten "*Freiheit der Kunst*" entgegnete das Düsseldorfer Publikum mit dem ebenso legitimen "*Recht auf Widerstand".*

![Victor Ullmann_ Opfer des NAZI - Völkermordes © IOCO](https://storage.ghost.io/c/38/f5/38f5739d-f8a2-4e7b-96ed-d56cfbedb61b/content/images/ioco-oper/mein-content/dateien/uploads/2013/05/gedenkplatte-viktor-ullmann-vor-der-staatsoper_foto-ioconeu.jpg "Victor Ullmann_ Opfer des NAZI - Völkermordes © IOCO")

Victor Ullmann\_ Opfer des NAZI - Völkermordes © IOCO

In der Ouverture sinken nackte Körper in einer gläsernen Gaskammer sterbend zu Boden. Im ersten Akt unterbricht die Musik, damit der SS-Armbinde tragende *Tannhäuser* deportierte polnische (?) Familien mit Pistole in Zeitlupentempo erschießen kann. Reichsadler, stramme Hitler-Grüße, gut sitzende SS-Uniformen, Gestapo-Schergen, Vergewaltigung, viel Blut und Marschformation runden eine Inszenierung ab, in welcher **Kosminski** das Unbequeme einer komplexen *Tannhäuser-Komposition*  in die rhetorisch-profane Schablonen eigenen Denkens ("*Hitler eignet sich immer"*) pfercht. *Tannhäusers* Schuld-und-Sühne-Trauma sucht man auf der Bühne der **Rheinoper** vergeblich.

Das Primat der **Wagnerschen** Komposition und Handlung degradieren **Kosminski** und die **Rheinoper,** letzte Verantwortung für diese Inszenierung tragend, zur reinen Nebensache.

**Doch das Publikum wehrt sich:** Die Inszenierung wird unterbrochen von Zwischenrufen: "Aufhören", "Skandal", "Regisseur raus" und schlimmeres; dazu lautes Türenknallen fliehender Besucher. Die Qualität von Dirigat und Gesang versanken in der beständigen Unruhe über die Inszenierung.

Das abschliessende Buh-Gewitter beendete eine sehr teure wie selten mißratene Neu-Inszenierung der **Rheinoper,** welche deren Intendanz nie hätte zulassen dürfen. Hat sie aber.Das Publikum hat sich gegen solche Ausnutzung von Freiheit durch die Kunst gewehrt und sicher ist: Die von **Bukhard Kosminski** unter dem Pseudonym **Tannhäuser** an / von der **Rheinoper** inszenierte Oper, wird im Müll landen, schnell.

**Weitere Tannhäuser-Vorstellungen, vielleicht :** 9.5.; 12.5.; 19.5.; 30.5.; 2.6.2013

\---| IOCO Aktuell Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf |---